FAU-Mathematiker erhält ERC Advanced Grant

Porträt Prof. Zuazua
Humboldt-Professor Dr. Enrique Zuazua ist mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet worden. (Bild: FAU/Kurt Fuchs)

Millionenförderung für Humboldt-Professor Enrique Zuazua

Ein weiterer Forscher der FAU hat sich im kompetitiven Verfahren um die Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) durchgesetzt: Der Mathematiker und Humboldt-Professor Dr. Enrique Zuazua erhält für sein Projekt „Control for Deep and Federated Learning“ in den kommenden Jahren bis zu 2,5 Millionen Euro.

Enrique Zuazua beschäftigt sich unter anderem mit partiellen Differenzialgleichungen, Kontrolltheorie und Numerik. Diese Felder der Mathematik zielen zum Beispiel darauf ab, Prozesse, die sich aus den Ingenieurwissenschaften ergeben, besser modellieren und simulieren zu können – in vielen besonders zukunftsträchtigen Bereichen wie Luftfahrt und Energieversorgung, aber auch anderen Disziplinen wie sozialem Verhalten. Prof. Zuazuas Forschung konzentriert sich auf die Analyse, Steuerung und Computersimulationen dieser Prozesse mithilfe mathematischer Techniken. Dies spielt auch für die Vorhersage von Naturphänomenen wie Flutwellen eine entscheidende Rolle, die angesichts des Klimawandels immer wichtiger wird.

Sein mit dem ERC Grant nun gefördertes Projekt „Control for Deep and Federated Learning (CoDeFeL)” ist stark von den Herausforderungen inspiriert, die sich zum Beispiel durch Anwendungen in der digitalen Medizin ergeben. Das maschinelle Lernen läutet eine neue Ära in der angewandten Mathematik ein und führt zu innovativen und leistungsstarken Methoden. Dadurch entstehen jedoch grundlegende mathematischen Fragen. Enrique Zuazua will diese Herausforderung aus der Perspektive anderer, intensiver erforschten Bereiche der angewandten Mathematik angehen – und zwar aus der Schnittstelle zwischen Kontrolltheorie und maschinellem Lernen. CoDeFel wird damit einen Beitrag zu den analytischen Grundlagen der Methoden des maschinellen Lernens leisten und den Anwendungsbereich der Kontrolltheorie so erweitern und aktualisieren.

Mehr über Zuazua und seine Forschung lesen Sie in diesem Porträt über den Mathematiker, in der Meldung zu seiner Auszeichnung mit der Humboldt-Professur (inkl. Video) sowie auf der Lehrstuhl-Webseite auf Englisch.

Über Enrique Zuazua

Der Baske Prof. Dr. Enrique Zuazua ist 2019 als Humboldt-Professor an die FAU gekommen, wo er seitdem den Lehrstuhl für Dynamics, Control and Numerics leitet. Zuazua war als Professor für Angewandte Mathematik seit 1990 an der Universidad Complutense de Madrid tätig, bevor er 2001 an die Universidad Autónoma de Madrid wechselte. Von 2008 bis 2012 hob er als Gründungsdirektor für Forschung das Basque Center for Applied Mathematics (BCAM) in Bilbao aus der Taufe, das von der baskischen Regierung ins Leben gerufen worden war, um die disziplinübergreifende Forschung innerhalb der Mathematik voranzutreiben – mit einem Fokus auf Computermathematik, Angewandte Mathematik und multidisziplinäre Aspekte der Mathematik. Im November 2015 ernannte der Präsident der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, Zuazua offiziell zum FAU-Botschafter.

Grants des Europäischen Forschungsrats

Der Europäische Forschungsrat zeichnet mit seinen Advanced Grants herausragende Leistungen bereits erfahrener exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung aus. Die Förderung wendet sich an etablierte, aktive Forscherinnen und Forscher mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungsbilanz in den vergangenen zehn Jahren. In der Ausschreibungsrunde 2022 wurden europaweit 218 Advanced Grants mit einer Gesamtsumme von 544 Millionen Euro vergeben.

ERC Grants an der FAU

Stabsstelle Presse und Kommunikation der FAU