Personalmeldungen März 2023

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Barbara Braunger, Universität Würzburg, auf Lehrstuhl für Mikroskopische Anatomie und Molekulare Zellbiologie

Dr. Silvia Budday, FAU, auf W3-Professur für Kontinuumsmechanik (SP Biomechanik)

Prof. Dr. Daniel Burgarth, Macquarie University, auf W2-Professur für Theoretische Physik

Dr. Marie-Christine Düker, Cornell University, auf W1-Professur für im Themenfeld Data Science (Open Topic Tenure Track)

Prof. Dr. Nicolas Engel, Goethe Universität Frankfurt am Main, auf W3-Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Dr. Florian Höhne, Humboldt-Universität zu Berlin, auf W3-Professur für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie

Prof. Dr. Claudio Kopper, Michigan State University, auf W3-Professur für Experimentelle Astroteilchenphysik

Jun.-Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich, Health Robotics and Automation (HERA), auf W3-Professur im Themenfeld Medizinrobotik (AIBE)

PD Dr. Lydia Meder, Uniklinik Köln, auf W2-Professur für Zellplastizität am Tumor-Host-Interface

Dr. Jean-Baptiste Pettier, Freie Universität Berlin, auf W2-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie (Schwerpunkt Ostasien)

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Fabian B. Fahlbusch, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Frank Harig, Lehrstuhl für Herzchirurgie, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Christian Heim, Lehrstuhl für Herzchirurgie, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Bastian Keck, Lehrstuhl für Urologie, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Matthias May, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Elias Polykandriotis, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Bernhard Manger, Professur für Rheumatologie und Klinische Immunologie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2024 hinaus.

Prof. Dr. Martina Schönbein, Lehrstuhl für Japanologie mit dem Schwerpunkt Philologie und Kulturwissenschaften in der Frühen Neuzeit, tritt zum 31.03.2023 in den Ruhestand ein.

Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Lehrstuhl für Biochemie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2027 hinaus.

Prof. Dr. Jürgen Winkler, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2026 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Reinhold Eckstein, Professor im Ruhestand für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie, ist am 11.03.2023 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Paul Müller, Emeritus für Experimentalphysik (Schwerpunkt Supraleitung), ist am 14.03.2023 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Dr. Dieter Poschardt, ehemaliger Leiter des Praktikumsamts für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen, ist am 08.02.2023 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Malte Erik Wigand, Emeritus für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, ist am 22.02.2023 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Joachim Alfer, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet „Pathologie“

PD Dr. Antje Giede-Jeppe, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“

PD Dr. Kilian Schober, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, für das Fachgebiet „Infektionsimmunologie“

PD Dr. Holger Stadthalter, Lehrstuhl für Unfallchirurgie und Orthopädie, für das Fachgebiet „Orthopädie und Unfallchirurgie“

PD Dr. Alexandra Titz, Institut für Geographie, für das Fachgebiet „Geographie“

Dr. Thorsten Winkelmann, Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft, für das Fachgebiet „Politische Wissenschaft“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Andreas Dertinger, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik, vertritt vom 01.04.2023 bis 30.09.2023 die W2-Professur für Medienpädagogik an der TU Dresden.

PD Dr. Victoria Gutsche, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, vertritt vom 01.04.2023 bis 30.09.2023 die W3-Professur für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt an der FAU.

Dr. Nadine Hamilton, Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik), vertritt vom 01.04.2023 bis 15.08.2023 die W3-Professur für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg.

Dr. Alexander Keimer, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, (Kontinuierliche Optimierung), vertritt vom 01.04.2023 bis 15.08.2023 die W3-Professur für Analysis an der FAU.

Matthias Kränzler, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, nimmt vom 03.04.2023 bis 30.06.2023 einen Forschungsaufenthalt bei Apple Inc. wahr.

PD Dr. Christian Papp, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, vertritt vom 01.04.2023 bis 01.05.2023 eine Professur an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Tim Rohe, Juniorprofessur für Wahrnehmungspsychologie, nimmt erneut vom 01.04.2023 bis 31.03.2026 die W1-Professur für Wahrnehmungspsychologie an der FAU wahr.