Neu an der Uni: Prof. Dr. Claudia Lillge

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Claudia Lillge vom Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft. (Bild: Jörn Glasenapp)

Prof. Dr. Claudia Lillge - Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich forsche zu Literatur-und Kulturthemen im Feld der Global Anglophone Literary, Cultural und Media Studies: Speziell interessieren mich literarische und mediale Repräsentationspolitiken von Arbeit, Geschlecht und Umwelten sowie transnationale Literatur- und Kulturbeziehungen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Diese Themen eröffnen alternative Weltsichten auf Aspekte, die für das menschliche Dasein zentral sind. Literatur und andere kulturelle Artefakte schaffen ästhetische Räume der Reflexion, der Intervention, des Umgangs mit Tradition und Erinnerung und sie artikulieren ein kulturelles Imaginäres. Es ist mir wichtig zu zeigen, dass Literatur und die Künste zentrale Formen der menschlichen Selbstverständigung sind.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Immer der jeweilige Seminarraum, in dem ich auf meine Studierenden treffe.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Papier und Bleistift.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Psychoanalytikerin.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

verbringe ich Zeit mit der Familie, mit Freund*innen und vor allem bei meinen beiden Islandpferden.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich würd gern mal für ein paar Monate als Travelbloggerin um die Welt reisen.

Neu@FAU