FAU-Präsident trifft Bundeskanzler

Gruppenbild mit Kanzler.

Olaf Scholz besucht Siemens-Werk in Erlangen

Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz bei Siemens in Erlangen am 13. Juli 2023. Auch FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger war bei dem Treffen dabei und begrüßte den Bundeskanzler am Innovationsstandort Erlangen.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger: “Was für eine Woche mit großartigen Nachrichten für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Erlangen-Nürnberg und damit auch für die FAU! Das geplante riesige Investment wird das Innovationsklima am Standort Erlangen beflügeln. Die enge Zusammenarbeit der Universität mit ihrem Industriepartner Siemens, weiteren führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie Max-Planck, Fraunhofer und Helmholtz schafft ein einzigartiges Hightech-Ökosystem, das weit über die Grenzen Erlangens hinaus wirkt.”

Scholz wollte sich laut Siemens bei seinem Besuch auch ein Bild davon machen, was die Herausforderungen der Digitalisierung für die Beschäftigten bedeuten. Siemens-Vorstandschef Roland Busch nutzte den Kanzler-Besuch für eine Ankündigung. Demnach will Siemens die Hälfte seines zwei Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms in Deutschland ausgeben. Roland Busch, Siemens-Vorstandschef: “Viele Unternehmen investieren derzeit lieber im Ausland. Siemens investiert in Deutschland, weil es hier ein etabliertes, erfolgreiches Ökosystem gibt. Unter anderem Auto, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik und sehr starke mittelständische Unternehmen. Wir investieren in Deutschland, weil wir an die Innovationskraft und den Erfindergeist Deutschlands glauben.” Scholz begrüßte dieses Statement für den Standort Deutschland: “Das ist ein starkes Signal. Damit stärkt Siemens die Innovationskraft unseres ganzen Landes.” Allein eine halbe Milliarde Euro soll laut Siemens in den Ausbau des Elektronikwerks in Erlangen fließen. Mit den Investitionen werde der Standort Erlangen zum Kern für die Technologie des “industriellen Metaverse”, in dem sich reale und digitale Welt gegenseitig unterstützen, so Siemens.Gruppenbild auf dem unter anderem Prof. Dr. Joachim Hornegger Kanzler Scholz die Hand schüttelt.

FAU Siemens Research and Innovation Ecosystem

Mit dem Siemens Research and Innovation Ecosystem haben die FAU und Siemens ihre lange und erfolgreiche Partnerschaft auf eine neue Ebene gehoben. Das Zentrum dient als Plattform, um Wissenschaftler der Universität und des Unternehmens zusammenzuführen und Gemeinschaftsprojekte effizient zu fördern. Als Partner im RIE-Programm reiht sich die FAU in ein Netzwerk von Spitzenuniversitäten in den USA, China, Dänemark und Deutschland ein.

www.rief.fau.de

Partnerschaften und Kooperationen