FAU mit 5 Fächern unter den Top 100 weltweit

Grafik mit den Top-Ergebnissen des Shanghai-Rankings.
Foto: FAU

Shanghai-Fächerranking 2023 erschienen

In fünf Fächern gehört die FAU im Shanghai-Fächerranking 2023 international zu den 100 besten Universitäten. In Deutschland schafft die FAU sogar in zwölf Fächern den Sprung in die Top 10. Insgesamt flossen in das Ranking Daten von mehr als 1900 Universitäten aus 104 Ländern ein.

Mit Electrical & Electronic Engineering, Telecommunication Engineering, Energy Science & Engineering, Metallurgical Engineering und Medical Technology sind es in diesem Jahr fünf Fächer, mit denen der FAU international der Sprung in die Top 100 gelingt. Neu hinzugekommen ist im Vergleich zum Vorjahr Electrical & Electronic Engineering, wo die FAU auf Platz 91 einsteigt.

Im deutschlandweiten Vergleich behauptet sich die FAU 2023 mit 12 Fächern in den Top 10 – zwei mehr als noch im vergangenen Jahr: Telecommunication Engineering führt die Rangliste wie in den letzten drei Jahren an; Energy Science & Engineering belegt zum vierten Mal in Folge den zweiten Platz. Verbessert hat sich Electrical & Electronic Engineering um zwei Plätze und liegt nun auch auf Rang 2. Materials Science & Engineering und Metallurgical Engineering belegen Platz 5; Chemical Engineering, Nanoscience & Nanotechnology sowie Mechanical Engineering Platz 6; Business Administration und Biomedical Engineering Platz 7; Chemistry landet auf Platz 8 und Medical Technology komplettiert das Ergebnis mit Platz 10.

Über das Ranking

Das Shanghai-Fächerranking, offiziell „Global Ranking of Academic Subjects“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet wurden 55 einzelne Fächer in den Bereichen Natural Sciences, Engineering, Life Sciences, Medical Sciences, and Social Sciences an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2023 wurden weltweit mehr 1.900 aus 104 Ländern gerankt.

Das gesamte Fächerranking und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings.

Dr. Amelie Feder
S-DATEN