Neu an der Uni: Prof. Dr. Johan Lilliestam

Mann mit Brille und Hemd.
Prof. Dr. Johan Lilliestam, Lehrstuhl für Sustainability Transition Policy an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Johan Lilliestam – Lehrstuhl für Sustainability Transition Policy

Einer klimaneutralen Zukunft auf der Spur – Prof. Dr. Johan Lilliestam stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Wir machen interdisziplinäre, politikgetriebene Forschung über Transformationspolitik für eine klimaneutrale Zukunft: Was müssen wir machen, um das gesamte Energiesystem CO2-neutral zu gestalten? Welche Politikmaßnahmen sind dafür geeignet, welche am besten – und wie können wir das wissen?

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Unser Ziel ist es, mit robusten, empirischen Erkenntnissen bessere Politikentscheidungen zu unterstützen – wir wollen nicht nur verstehen, wie die Energiewende gelingen kann, sondern auch Teil der Veränderung sein.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich war in Potsdam, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am Helmholtz-Zentrum. Ein spannender Ort in einer unglaublichen Stadt: Potsdam ist eine Art Mekka für Nachhaltigkeitsforschung mit fantastischen Instituten und Kollegen und mit sehr guten Badeseen: Ich freue mich sehr auf die FAU und Nürnberg, aber bezüglich Baden ist Potsdam wohl nicht zu toppen.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

In der Regel kann man mich dort finden, wo es den besten Kaffee gibt. Ich bin noch auf der Suche, aber ein paar sehr schöne Cafés habe ich bereits gefunden.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Ohne Zweifel meine Espressomaschine. Ohne sie bin ich nichts.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ursprünglich war der Plan Feuerwehrmann oder Trompetenspieler. Aber da ich weder Feuer löschen kann noch Trompete spiele, ist es anders gekommen.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… bin ich im Wald, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Wald kann man wieder zu sich kommen, sich und den Kopf erholen – und mit etwas Geduld viel Spannendes entdecken.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Auf einen Vulkan klettern und in den lavagefüllten Krater gucken und hoffentlich wieder heile runterkommen.

Neu@FAU

Die Professur wird im Rahmen der Hightech Agenda Bayern gefördert. Mit diesem Programm schafft die Bayerische Staatsregierung unter anderem 1.000 neue Professuren in zentralen Zukunftsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Clean Tech und Luft- und Raumfahrt, stärkt so die Spitzenstellung Bayerns in Forschung und Lehre und fördert die Entwicklung neuer Ideen und neuester Technologien sowie deren Umsetzung in die Praxis.