Neu an der Uni: Prof. Dr. Lisa Handke

Frau steht vor einem Hörsaal.
Prof. Dr. Lisa Handke, Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Lisa Handke – Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie

Teamgeist trotz Distanz – Prof. Dr. Lisa Handke stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

In meiner Forschung beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit virtueller Zusammenarbeit. Dabei geht es beispielsweise darum, wie sich der Wegfall eines gemeinsamen physischen Arbeitsumfeldes auf Kommunikation, Koordination oder Verbundenheit im Team auswirkt. Ich möchte dabei vor allem erforschen, wie und unter welchen Umständen Teams und ihre Mitglieder ihr Verhalten an die Anforderungen des virtuellen Arbeitsumfeldes anpassen und wie sie dabei unterstützt werden können.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich bin nicht erst seit der Corona-Pandemie davon überzeugt, dass die Zukunft der Arbeit ein immer größer werdendes Angebot an Flexibilität durch virtuelle Zusammenarbeit ermöglichen soll und wird. Was ich aber in den Diskussionen und den entsprechenden Betriebsvereinbarungen oft vermisse, ist die Betrachtung der dafür notwendigen Strukturen, vor allem auf Teamebene. Wie bleibt man auch bei hoher individueller Flexibilität als Team überhaupt noch handlungsfähig und wie fühlt man sich trotz physischer Distanz überhaupt noch verbunden?

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die Freie Universität Berlin.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Schlossgarten ist wunderschön! Ich bin aber sicher, dass ich auch in der Nähe meines Arbeitsplatzes in Nürnberg noch viele Lieblingsorte entdecken werde.

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Als Psychologin muss ich natürlich gut zuschauen und -hören können, ohne meinen Laptop wäre ich allerdings auch völlig aufgeschmissen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich habe immer sehr gern gekocht und gebacken und habe sehr lang von einem eigenen Café geträumt. Ansonsten hatte ich als Kind bzw. Jugendliche auch ein kleines Labor mit Bunsenbrenner, Mikroskop und Co in der Garage und hatte einen diffusen Berufswunsch in Richtung Biochemie oder Pharmazie. Hauptsache etwas völlig anderes als meine Eltern (Lehrerin, Psychologe)!

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

… bin ich vor allem Mama und somit viel auf Spielplätzen, in Zoos, Freibädern oder Freizeitparks unterwegs. Als Ausgleich zur (Care-)Arbeit mache ich gern Sport, lese und koche.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Klavierspielen lernen, ein Buch schreiben und eine Alpenüberquerung machen.

Neu@FAU