Neu an der Uni: Prof. Dr. Simon Reif

Mann sitzt auf Sessel.
Prof. Dr. Simon Reif, Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmärkte an der FAU (Bild: FAU/ Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Simon Reif – Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmärkte

Gesundheitsmärkte effizient designen – Prof. Dr. Simon Reif stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Allgemein mache ich Analysen von Gesundheitsmärkten und die Evaluation von gesundheitspolitischen Maßnahmen. Mein Fokus liegt hier vor allem auf dem Angebot von Gesundheitsleistungen, insbesondere der Marktstruktur, Vergütungssystemen und der Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Die Kosten für die Gesundheitssysteme in vielen Ländern, insbesondere aber auch in Deutschland, steigen seit Jahren. Damit wir langfristig eine qualitativ hochwertige Versorgung für alle finanzieren können, muss das System effizienter werden. Wie genau wir Gesundheitsmärkte so designen, dass sie möglichst effizient funktionieren, ist also ein spannendes aber vor allem auch sehr relevantes Forschungsfeld.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Am ZEW – Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung als Leitung der Forschungsgruppe Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik. Das werde ich auch weiterhin zusätzlich zur Professur machen.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Sozialökonomik an der FAU und dann VWL in Hull (UK) und an der LMU München.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Das Trichter-Café in der Findelgasse.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Das Tripple aus Bardentreffen, Brückenfestival und Nürnberg Pop in einem Jahr.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Ich habe einen E-Reader auf dem man Papers lesen kann aber auch Notizbücher mit Handschrift anlegen kann. Es spart Papier und man verlegt keine Zettel, das ist unfassbar praktisch!

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Pilot, das hat aber nicht geklappt.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Grill spielen.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Einen Tag als Lokführer arbeiten. Gerne ICE 3.

Neu@FAU