Neu an der Uni: Prof. Dr. Stefan Linsler

Mann in Anzug.
Prof. Dr. Stefan Linsler, W3-Professur für Neurochirurgie an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Stefan Linsler – W3-Professur für Neurochirurgie

Will neurochirurgische Eingriffe für den Patienten sicherer gestalten – Prof. Dr. Stefan Linsler stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Minimalinvasive Schädelbasischirurgie und neue minimalinvasive Operationsmethoden in der Neurochirurgie auch mit Hilfe von neuen Fluoreszenzmethoden.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich finde es sehr wichtig, dass die Neurochirurgie schonender für die Patienten wird und hochkomplexe Eingriffe am Gehirn, Nervensystem und der Wirbelsäule mit geringem Risiko und sehr sicher durchgeführt werden können. Die Prognose von vielen schweren und komplexen Krankheitsbildern wird dadurch operativ verbessert werden können.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Stellv. Klinikdirektor und leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe Humanmedizin an der Universität des Saarlandes studiert und berufsbegleitend den Masterstudiengang MHBA der FAU am Standort Nürnberg absolviert.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Schlossgarten und der Botanische Garten. Hier findet man inspirierende Ruhe und Erholung im Alltagsstress und bekommt den Kopf frei vor wichtigen Terminen und Besprechungen.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Die Erlanger Bergkirchweih

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein Smartphone, mit dem ich immer und mit jedem schnell und unkompliziert kommunizieren kann und wichtige Informationen schnell finde.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich wollte früher immer Landwirt werden.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Schwer zu beantworten. Ich habe versucht, mir immer das Beste von vielen ganz unterschiedlichen Vorbildern abzuschauen und für mich zu bündeln.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Schwimmtrainer

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Eine Tauchsafari im Roten Meer

Neu@FAU