Ideen fördern, Wissen bewahren

Gruppenbild
Letzte Preisverleihung der Staedtlerstiftung (von links nach rechts): Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Alexander Spieske, Dr. Nadine Rücker, Dr. Janine Utz, Dr. Janina Stürner-Siovitz, Dr. Bryan Shirley, Dr. Sandra Kretschmer, Dr. Lukas Münster, Wilhelm R. Wessels (Vorsitzender der STAEDTLER-Stiftung). (Bild: STAEDLER-Stiftung/Dominik Kestler)

Die 1997 gegründete STAEDTLER-Stiftung unterstützt seit über 20 Jahren Spitzenforschung an der FAU. Besonders im Fokus steht dabei der wissenschaftliche Nachwuchs: So wurden im Herbst 2023 bereits zum 25. Mal zehn Doktorandinnen und Doktoranden der FAU für ihre außerordentlichen universitären Leistungen mit dem Promotionspreis der STAEDLER-Stiftung ausgezeichnet und erhielten ein attraktives Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro. Wilhelm R. Wessels, Vorstandsvorsitzender der STAEDTLER-Stiftung, erklärt im Interview das Engagement.

Die Staedler-Stiftung unterstützt die Spitzenforschung an der FAU seit über 20 Jahren. Wie kam es zu diesem Engagement?

Ideen fördern, Wissen bewahren – diese beiden Leitgedanken liegen der STAEDTLER-Stiftung besonders am Herzen. Denn Bildung, Wissen und Innovationskraft sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Sie unterstützt seit ihrer Gründung die wissenschaftliche Forschung an inländischen Universitäten, insbesondere die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dies ist zum Stiftungszweck in der Satzung festgeschrieben. Getreu dem Leitgedanken „Ideen und Wissen sind das Kapital der Zukunft“ fördert die Stiftung Projekte, die innovative Lösungsansätze verfolgen oder zukunftsweisende Methoden anwenden. Darüber hinaus setzt sich die STAEDTLER-Stiftung für kulturelle Projekte in der Metropolregion Nürnberg ein.

Nach welchen Kriterien entscheiden Sie über Projekte, die gefördert werden?

Wilhelm R. Wessels
Wilhelm R. Wessels, Vorstandsvorsitzender der STAEDTLER-Stiftung (Bild: STAEDTLER-Stiftung)

Die STAEDTLER-Stiftung und die FAU haben sich – beginnend mit dem Jahr 2018 – gemeinsam für ein Auswahlverfahren entschieden, bei dem die FAU in internen Gremien eine Vorauswahl von interdisziplinär angelegten Projektanträgen entwickelt, die höchsten Qualitätsansprüchen wissenschaftlicher Spitzenforschung entspricht und die gemeinsam in einem Matching – Fund – Modell aus dem Budget der FAU und dem Förderungsvolumen der STAEDTLER – Stiftung finanziert werden. Wir schätzen diese Partnerschaft zu allen Projekten emergenter Forschungsnatur außerordentlich. Wir hoffen mit unserer Auswahlentscheidung den Weg der FAU zur Excellenz-Universität wirksam und nachhaltig unterstützen zu können. Die STAEDTLER – Stiftung verfolgt – neben diesen Überlegungen – in ihrer Entscheidungsfindung eine Reihe von weiteren Kriterien, wie beispielsweise das Aufspüren von Zukunftsfeldern, Qualität der personellen Kapazitäten auf den jeweiligen Forschungsfeldern sowie Öffentlichkeitsarbeit und Publikationsintensität. Wir glauben mit diesen Überlegungen die Partnerschaft von FAU und der STAEDTLER-Stiftung gemeinsam gut sichtbar zu machen und das wissenschaftlich hohe Niveau der geförderten Projekte der Fachöffentlichkeit kommunizieren zu können.

Gibt es geförderte Projekte, über die Sie sich besonders freuen?

Wir freuen uns über alle Projekte, die eine besondere, herausragende Innovationshöhe zeigen und von bedeutender internationaler Gesellschaftsrelevanz sind. Einzelne Projekte möchte ich hier nicht nennen. Aber wenn es auch noch gelingt weitere Drittmittel zu akquirieren freut uns dies natürlich auch.

Mit der Vergabe ihres Promotionspreises zeichnet die STAEDTLER-Stiftung seit 1999 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU für ihre herausragenden Arbeiten aus. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhalten die Doktorandinnen und Doktoranden ein attraktives Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro.

Vorgeschlagen werden die Preisträger von ihrer jeweiligen Fakultät. Dabei prämiert die STAEDTLER-Stiftung hervorragende universitäre Leistungen aller Fachbereiche. So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Doktorarbeiten aus den Disziplinen Chemie, Medizin, Philosophie, Rechtswissenschaften, Technik, Theologie oder Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Mehr Infos: www.staedtler.com/stiftung/de/wissenschaft/promotionspreis