Neu an der Uni: Prof. Dr. Svenja Bedenlier

Prof. Bedenlier am Schreibtisch.
Prof. Dr. Svenja Bedenlier, W3-Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung an der FAU (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Prof. Dr. Svenja Bedenlier – W3-Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung

Genießt den Arbeitsweg – Prof. Dr. Svenja Bedenlier stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

In meiner Forschung beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Fragen der Digitalisierung im weiteren Feld der hochschulischen Lehre und Forschungssynthesen in diesem Bereich.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Es ist unglaublich spannend, die unterschiedlichen Facetten und Ebenen von Lehre im Kontext von Digitalisierung und Digitalität forschend aufzuschlüsseln und Implikationen für die Praxis abzuleiten. Forschungssynthesen sind dabei einerseits methodisch auf diesen Bereich anzupassen und bieten andererseits die Möglichkeit, blinde Flecken aufzudecken und diese dann vertiefend zu betrachten.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die FernUniversität in Hagen.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe einen Zwei-Fächer-BA Pädagogik/Gender Studies und einen MA-Studiengang in Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Oldenburg studiert, und war während dieser Zeit auch an der Marmara Universität in Istanbul.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Eher Lieblingsweg: Im Sommersemester morgens durch den Schlossgarten zur Bismarckstraße zu gehen, so viele Studierende auf ähnlichen Wegen zu sehen und dabei das Gefühl von Aufbruch zu haben.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich hoffe auf das internationale figuren.theater.festival in 2025.

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Mein Rechner – und Stift und Notizzettel.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Damals habe ich noch nicht so wirklich an Berufe gedacht.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Meine Grundschullehrerin – kreativ, geradlinig und alle im Blick. Und sie hat mir Lesen und Schreiben beigebracht. Wenn das kein Einfluss ist…

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Spanisch lernen in irgendeiner kleinen spanischen Küstenstadt.

Neu@FAU