Neu an der Uni: Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland

Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland
Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland, W3-Professur für Translationale Neurochirurgie (Tenure Track) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland – W3-Professur für Translationale Neurochirurgie (Tenure Track)

Grundlagenforschung als unverzichtbarer Bestandteil der klinischen Praxis – Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Forschung konzentriert sich auf die Integration von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis der Neurochirurgie. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf der Charakterisierung von hirneigenen Tumoren, dem Verständnis ihrer räumlichen Struktur und schließlich der Erfassung dieser molekularen Informationen während operativer Eingriffe.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

In den chirurgischen Fachbereichen stellt die Übertragung von Erkenntnissen aus den Grundlagenwissenschaften eine besondere Herausforderung dar, ist jedoch unverzichtbar, um Innovationen voranzutreiben und neue Perspektiven zu eröffnen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die neurochirurgische Klinik am Universitätsklinikum Freiburg

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Medizin an der Ruhr-Universität in Bochum

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der neurochirurgische OP, mal sehen was noch so dazukommt.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich freue mich auf die zahlreichen kulturellen Angebote in Erlangen und Nürnberg.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Skalpell, Stift und Papier – altmodisch aber hilfreich.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich wollte immer Chemiker werden, der Wunsch hat aber nur für 1 Semester gehalten.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Big mountain snowboarding

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Haute Route

Neu@FAU