A cup with the President – Episode 24: Prof. Dr. Lisa Handke

Hornegger und Handke, eine junge Frau mit dunklen Haaren und in rotem Kleid, halten gemeinsam ein Gastgeschenk von Hornegger.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Zu Besuch bei Prof. Dr. Lisa Handke, Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren in ihren Instituten. Dort möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 24 besucht der Präsident Prof. Dr. Lisa Handke. Sie hat die Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie an der FAU inne.

Präsident im grauen Anzug und Lisa Handke , eine junge frau mit dunklen Haaren und in einem roten Kleid, sehen sich freundlich an.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Lisa Handke beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit virtueller Zusammenarbeit. Sie erforscht, wie und unter welchen Umständen Teams und ihre Mitglieder ihr Verhalten an die Anforderungen des virtuellen Arbeitsumfeldes anpassen und wie sie dabei unterstützt werden können.

Lisa Handke vor einem Whiteboard auf dem steht: A Cup with the president.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Sie ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Arbeit ein immer größer werdendes Angebot an Flexibilität durch virtuelle Zusammenarbeit ermöglichen soll und wird. Was sie in den Diskussionen  oft vermisst, ist die Betrachtung der dafür notwendigen Strukturen, vor allem auf Teamebene.

Lisa Handke erklärt Hornegger etwas.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Bevor Lisa Handke an die FAU kam, war sie an der Freie Universität Berlin.

Horneger uind Lisa Handke mit erhobenen armen vor dem Gebäude der Wiso.
(Bild: FAU/Giuilia Iannicelli)

Sie wollte schon immer Klavierspielen lernen, ein Buch schreiben und eine Alpenüberquerung machen.

Alle Episoden