Gutachten der Expertinnen- und Expertenkommission zur Lehrkräftebildung erschienen

Portrait Bärbel Kopp
Prof. Dr. Bärbel Kopp. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Angesichts des auch in Bayern anhaltenden Lehrkräftemangels fiel bereits im Juli 2023 der Startschuss für eine vom Kabinett eingesetzte dreizehnköpfige Expertinnen- und Expertenkommission, deren Aufgabe es war, Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Bayern zu erarbeiten.

Der Kommission gehörten neben einem Studierendenvertreter und sechs Vertreterinnen und Vertretern aus den Lehrkräfteverbänden auch sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den bayerischen Universitäten an, darunter Prof. Dr. Bärbel Kopp, zu dieser Zeit Vizepräsidentin Education an der FAU und in dieser Funktion auch Vorsitzende des Zentrums für Lehrkräftebildung der Universität.

Impulse für die bayerische Lehrkräftebildung

Nach eineinhalb Jahren Beratung legten die Kommissionsmitglieder im Dezember 2024 ein Gutachten mit dem Titel „Lehrkräftebildung für das 21. Jahrhundert: Attraktivität und Qualität durch Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung“ dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vor. Dieses Gutachten wurde nun am 7. Mai offiziell veröffentlicht.

Die Kommission empfiehlt dafür unter anderem:

  • mehr Praxisorientierung im Studium
  • Weiterentwicklung der Schulpraktika
  • erhöhte Aufmerksamkeit für den inklusiven Umgang mit Heterogenität
  • engere Verzahnung von Studium, Referendariat und Fortbildungen

Hinter der Formulierung „inklusiver Umgang mit Heterogenität“ steckt der Ansatz, Inklusion auf alle Kinder und alle Schularten zu erweitern. „Das ist der Gegensatz zum selektiven Umgang mit Schülern, also prüfen, testen, raushauen“, erklärt Prof. Dr. Bärbel Kopp. „Lehrkräfte werden so auf alle Kinder vorbereitet und sind nicht überfordert, wenn ein Kind mal nicht der Norm entspricht.“

Diskutiert und beraten wurde in der Kommission Themen wie Attraktivität der Lehrkräftebildung, Studienerfolg, Flexibilität und Praxisphasen. Das Gutachten formuliert entsprechende Vorschläge und stellt damit eine wichtige Grundlage für eine Neuausrichtung der Lehrkräftebildung in Bayern dar. Ein „Masterplan Lehrerbildung“ soll der nächste Schritt der Landesregierung sein.

Weitere Informationen

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus mit Download-Link

Kontakt

Prof. Dr. Bärbel Kopp
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
baerbel.kopp@fau.de