Im aktuellen Shanghai-Ranking 2025 hat sich die FAU abermals verbessert: Beim internationalen Vergleich kann die Universität vier Plätze gut machen und landet auf Platz 242. National verbessert sich die FAU um einen Platz auf Rang 17. In der Kategorie „Akademische Pro-Kopf-Leistung einer Einrichtung“ rangiert die FAU mit Rang 95 wieder unter den hundert besten Universitäten weltweit.
Deutschlandweit besonders stark bei Zahl der Publikationen
Zu den Top 200 weltweit zählt die FAU weiterhin mit der Zahl der Publikationen in den renommierten Fachzeitschriften Nature und Science – hier belegt sie Platz 164. Im Bereich der meistzitierten Wissenschaftler/-innen verbessert sich die FAU um zwölf Plätze und landet auf Platz 255. Ebenfalls mit Veröffentlichungen hat der beste Indikator im Vergleich der deutschen Universitäten zu tun: Mit der Zahl ihrer Gesamtpublikationen erreicht die FAU Platz 10.
Warum Hochschulrankings wichtig sind
Universitäten legen großen Wert darauf, in internationalen und nationalen Vergleichen weit vorn zu liegen. Rankings dieser Art gibt es viele: Shanghai-Ranking, THE-Ranking, QS-Ranking. Auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist in diesen drei renommierten Hochschulrankings gelistet. Aber was sagen sie eigentlich aus? Und welchen Einfluss haben sie? Wir haben Antworten auf die häufigsten Fragen.
Weitere Informationen:
Amelie Feder
S-DATEN
amelie.feder@fau.de
