Die FAU zählt mit über 270 Studiengängen zu den 15 größten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Über 6.000 Mitarbeitende und mehr als 39.000 Studierende prägen eine Kultur der Innovation, Vielfalt und Leidenschaft.
Lernen Sie hier unsere neu berufenen Professorinnen und Professoren kennen, die mit frischen Ideen und kreativen Ansätzen die Forschung vorantreiben. Entdecken Sie die Menschen hinter den Forschungsprojekten und erfahren Sie mehr über ihre individuellen Werdegänge, Visionen und Motivationen für die akademische Zukunft.
Prof. Dr. Jens Fürst – Professur für Digitale Fabrik mit dem Schwerpunkt Medizintechnik
Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?
Ich untersuche, wie Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und KI die Entwicklung, die Produktion und den Betrieb von Medizintechnik nachhaltig verbessern können. Ein besonderer Fokus liegt auf ganzheitlichen, praxisnahen Lösungen im Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Daten.
Warum genau dieses Thema/diese Themen?
Gerade hier im Medical Valley soll die Medizintechnik durch digitale Fabriken effizienter, resilienter und nachhaltiger gestaltet werden. Dadurch lassen sich Innovationen schneller in die klinische Anwendung überführen. So entsteht ein direkter Nutzen für Patienten, Unternehmen und Gesellschaft.
Ihre letzte Station vor der FAU?
Vor der Berufung war meine letzte Station bei Siemens Healthineers. Dort habe ich als Principal Key Expert an der Digitalisierung und Automatisierung in der Medizintechnik gearbeitet. Daraus entstand ein ganzheitlicher Digitalisierungsansatz für das „High Energy Photonic Center“ in Forchheim. Diese Erfahrung fließt nun direkt in meine Forschung und Lehre ein.
Wo haben Sie studiert und welche Fächer?
An der Universität Bayreuth habe ich ein Physikstudium mit den Schwerpunkten Halbleiter- und Plasmaphysik absolviert. In der anschließenden Promotion nutzte ich Tieftemperatur- und Laserphysik zur Charakterisierung von Halbleiterstrukturen. Während der Corona-Zeit habe ich mich entschlossen einen Master of Business Administration in „Digitale Transformation“ zu absolvieren.
Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?
Ich bin sehr gerne mit dem Rad unterwegs und erkunde die Radwege in und um Erlangen.
Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?
Die Leidenschaft mit herausragenden Technologien die Gesundheit der Menschen zu verbessern!
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Mein Wunsch war es Pilot zu werden. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass mein Weg ein anderer war. Das erkennt man aber erst zurückblickend.
Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?
Es gibt nicht das eine Vorbild. Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich immer wieder einmalige Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Mich beeindrucken Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen und mit Empathie und Zielstrebigkeit ihre Ziele verfolgen und Menschen auf ihrer Reise motivieren.
Haben Sie ein geheimes Talent?
Neben den technischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten bin ich der Meinung, dass ich sehr gut Menschen bei Ihrer privaten und beruflichen Entwicklung begleiten kann.
Was wollten Sie schon immer mal tun?
Mein größter Wunsch geht gerade mit der Berufung an die FAU in Erfüllung!




















