Dies academicus 2025: FAU-Jubiläum am 4. November

(Bild: FAU)

Universität feiert 282. Dies academicus

Am Freitag, 4. November, lädt die Universität, um 16 Uhr, in die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, um mit all ihren Angehörigen, Freund/-innen und Förder/-innen ihren Gründungstag zu feiern. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung unter wird gebeten.

Zur Anmeldung

 

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und die Studierendenvertretung blicken beim 282. Dies academicus auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres zurück. Als Vertreter des bayerischen Landespolitik Innenminister Joachim Herrmann sein Kommen zugesagt, Wissenschaftsminister Dr. Markus Blume wird eine Videobotschaft schicken.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung der FAU Innovators des Jahres in den Kategorien Forschung, Alumni und Studierende, die an dem Abend vorgestellt werden. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der FAU Bigband.

Die FAU Innovators im Einzelnen:

Die FAU Innovators

Keynote: Sport im Kontext von Macht, Image und Geopolitik

In seinem Vortrag „Das Runde muss ins Eckige. Spielfelder der Legitimation im Nahen Osten“ beleuchtet Prof. Dr. Thomas Demmelhuber die politischen und gesellschaftlichen Dimensionen des Sports im Kontext von Macht, Image und Geopolitik. Er zeigt, wie Sport einerseits gezielt zur Imagepflege, zur Festigung von Machtverhältnissen, als Schaufenster für eine blühende Zukunft sowie zur internationalen Einflussnahme eingesetzt wird. Andererseits verändert sich der Sport dabei selbst: Er wird zur Bühne, auf der Staaten sich nicht nur inszenieren, sondern zugleich die Regeln und Werte des Sports neu verhandeln.

Prof. Dr. Thomas Demmelhuber ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens an der FAU. Als Politikwissenschaftler arbeitet er im Bereich der vergleichenden Autokratieforschung.

Aufzeichnung auf Franken Fernsehen anschauen

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Franken Fernsehen ausgestrahlt: Am Dienstag, 11. November, 20.15 Uhr, und am Samstag, 15. November, 22.00 Uhr. Ab dem 12. November ist die Aufzeichnung des FAU Dies academicus dauerhaft online auf fau.tv verfügbar.



Weitere Informationen:

Christoph Loos
zuv-fauevents@fau.de