FAU ist einer der Erstunterzeichner der Erlanger Erklärung für Vielfalt, Respekt und Toleranz
Am 6. Oktober unterzeichnete FAU-Vizepräsident People Prof. Dr. Andreas Hirsch im Rathaus die Erlanger Erklärung. Neben weiteren Akteur/-innen aus der Stadt Erlangen, gehörte auch die FAU zu den Erstunterzeichnern.
„Aus der Hugenottenstadt Erlangen ist heute eine moderne, vielfältige und lebendige Großstadt geworden. Tagtäglich stärken Menschen in zahlreichen Organisationen das gute Zusammenleben. Als Innovations- und Wissenschaftsstandort ist Erlangen geprägt von kleinen Unternehmen, international renommierten Konzernen, Forschung sowie einem lebendigen Vereinsleben, zivilgesellschaftlichem Engagement und Vielem mehr. Erlangen möchte allen Menschen Heimat und Zukunft bieten ungeachtet ihrer Herkunft, ihres sozialen oder wirtschaftlichen Status. Durch aktives Engagement der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen trägt unsere Stadt zur gelebten Demokratie und Nachhaltigkeit bei.
Im Erlanger Stadtmotto „Offen aus Tradition“ sehen wir als Unterzeichnende eine historische sowie zukunftsgerichtete Verpflichtung: Wir, so ist unser Anspruch, leben, lernen und arbeiten in Vielfalt, mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung miteinander.“
Präambel, Erlanger Erklärung für Vielfalt, Respekt und Toleranz
„Der FAU als weltoffene Universität und Teil der Erlanger Stadtgesellschaft liegen die gemeinsamen Werte der Erklärung Vielfalt, Respekt und Toleranz am Herzen“, sagt. Prof. Andreas Hirsch. „Wir bilden die vielfältigen Führungskräfte und innovativen Köpfe von morgen aus und tragen damit die gemeinsamen Werte der Erlanger Erklärung für Vielfalt in die Gesellschaft und in die Welt. Zudem steht die FAU als Ort der Bildung und des Austauschs auch der breiten Stadtgesellschaft und den Partnerinnen und Partner Erklärung in verschiedensten Formaten und Veranstaltungen offen. Sie verschränkt somit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit lebenslangem Lernen und einer lebhaften Kultur des Dialogs. Dadurch stärkt die FAU die gemeinsamen Werte Vielfalt, Respekt und Toleranz und fördert die Demokratie.“
Mehr zur Erlanger Erklärung
Weitere Informationen:
Pressestelle der FAU
Tel.: +49 9131/85-70229
presse@fau.de
