Die Zeit der Buchgeschenke nähert sich – und schon jetzt lohnt ein Blick auf Neuerscheinungen, die sich als Präsente zum Fest eignen. Forschende an der FAU sind zum diesjährigen Bücherherbst mit einigen spannenden Werken bei den Sachbüchern vertreten.
Menschenrechte nach der Zeitenwende
Die Menschenrechte geraten zunehmend unter Druck — im Buch diskutieren Prof. Dr. Heiner Bielefeldt und sein Mitautor Daniel Bogner, wie demokratisches und menschenrechtliches Selbstbewusstsein in Zeiten globaler Umbrüche gestärkt werden kann.
Autoren: Heiner Bielefeldt & Daniel Bogner
Verlag: Herder
Preis: 22 Euro (Gebundene Ausgabe) herder.de
Ohnmacht des Völkerrechts
Vom Kriegsverbrechertribunal zu aktuellen Konflikten – Prof. Dr. Christoph Safferling skizziert die Geschichte und Gegenwart des Völkerrechts und hinterfragt seine Durchsetzungskraft im 21. Jahrhundert. Mehr dazu hier im interview.
Autor: Christoph Safferling
Verlag: dtv
Preis: 25 Euro (Hardcover) dtv.de
Die Aufsteiger
Eine Fallstudie zum deutschen Mittelstand im Nationalsozialismus: Prof. Dr. Christina Strunck untersucht am Beispiel ihrer eigenen Familie und des zugehörigen mittelständischen Unternehmens, wie die Mechanismen des NS-Regimes funktionierten – und welche Konsequenzen sie für die einzelnen Familienmitglieder hatten, die auf ihre je eigene Art zu Tätern und teilweise auch zu Opfern des NS-Systems wurden.
Aktion: Für alle Bücher, die zwischen dem 3. und 10.11.2025 – also in der Woche, in die auch der Gedenktag an die Reichspogromnacht am 9. November fällt – über den Rowohlt Webshop verkauft werden, verzichtet die Autorin auf ihren Anteil am Verkaufspreis und spendet ihn für Gedenkstättenarbeit im ehemaligen KZ Sachsenhausen.
Autorin: Christina Strunck
Verlag: Rowohlt
Preis: 28 Euro (Gebundene Ausgabe) rowohlt.de
Duden Fränkisch – Des is fei schäi
Dr. Christine Ganslmayer führt kenntnisreich durch Geschichte und Gegenwart des fränkischen Sprach- und Kulturraums, erklärt typische Eigenheiten und erzählt Wort- und Kulturgeschichten. Natürlich geht es auch ums Essen – von „blauen Zibfl“ bis „Badzn Semfd“. Sodala.
Autorin: Christine Ganslmayer
Verlag: Dudenverlag
Preis: 14 Euro duden.de
Zu Gast im Podcast der ARD: Ein „SOZUSAGEN!“ (für alle Liebhaber der deutschen Sprache) über Franken und Fränkisch: die Linguistin und Sprachhistorikerin Christine Ganslmayer räumt mit der Wortkargheit der Franken auf und spricht mit mir über innere Mehrsprachigkeit, die jiddischen Einflüsse in die vielfältigen fränkischen Dialekte und das berühmte Schäufela. Das kurze Gespräch der Originalsendung ist in Langfassung als Podcast in der Audiothek abrufbar.
Ethische Aspekte von Suchmaschinen und Bibliotheken
Dr. Katharina Leyrer hat erforscht, wie Suchmaschinen und Bibliotheken gesellschaftliche Werte beeinflussen und wie sie so umgestaltet werden können, dass sie demokratische Ziele besser fördern und dazu „Selektion in Informationsintermediären. Ethische Perspektiven auf Suchmaschinen und Bibliotheken“ veröffentlicht. Mehr dazu
Autorin: Katharina Leyrer
Verlag: transcript Verlag
Preis: 49 Euro transcript-verlag.de
Kommunikationsethik
Propaganda, Populismus, Desinformation und Cancel Culture: In der Publikation „Kommunikationsethik. Grundlagen – Debatten – Lösungsansätze“ von Prof. Dr. Christian Schicha geht es um Kommunikationsprozesse. Im letzten Teil werden Wege zu einer konstruktiven Debattenkultur aufgezeigt und Initiativen vorgestellt, die darüber berichten und Menschen unterstützen, die durch menschenfeindliche Handlungen betroffen sind.
Autor: Christian Schicha
Verlag: utb
Preis: 29,90 Euro utb.de
Publikation über das figuren.theater.festival in Erlangen
Das internationale figuren.theater.festival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach gehört zu den renommiertesten Festivals des Genres. Was es bedeuten kann, wenn ein Festival bereit ist, ein Genre immer wieder neu zu (er)finden, wenn Kuratieren auch als kritische Förderung verstanden, Studierenden regelmäßig eine Plattform geboten und eine Region vom Festivalfieber erfasst wird – das beleuchten Beiträge von zahlreichen Beteiligten vor, auf und hinter den Festivalbühnen.
Autor/-innen: Anke Meyer/André Studt
Verlag: Theater der Zeit
Preis: 15 Euro tdz.de
Weitere Publikationen
Sie forschen an der FAU und haben ebenfalls ein Sachbuch veröffentlicht, dass wir hier aufnehmen können? Melden Sie sich gern unter webredaktion@fau.de.
