Wissen bewegen: Die FAU digital neu erleben

Die neue Webpräsenz fau.de informiert zeitgemäß und übersichtlich über alle zentralen Themen der Universität und macht zugleich die Identität der FAU sichtbar.

Seit dem 20. November 2025, 14 Uhr, hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine neue digitale Heimat. Der neue Auftritt fau.de informiert nicht nur auf moderne und attraktive Weise über alle wichtigen Themen der Universität, sondern transportiert auch ganz gezielt die Identität der FAU.

Ein Schaufenster in die FAU-Welt

„Mit diesem neuen Auftritt zeigen wir, wie stark die FAU durch Menschen und Ideen lebt“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Die Website ist unser zentrales Schaufenster in die Welt der Universität. Sie soll nicht nur informieren, sondern die Neugier auf unsere Universität wecken.“

Marke als Kompass

Das neue Designtheme „FAU Elemental“ macht das Leitmotiv „Wissen bewegen“ sichtbar: Linien und Formen, inspiriert vom lebendigen FAU-Logo, schaffen Durchblicke und öffnen Perspektiven. Fast alle Bilder zeigen echte Menschen der Universität: Studierende, Forschende, Beschäftigte. Damit schafft der Auftritt Nähe und Authentizität. Die Markenwerte Innovation, Vielfalt und Leidenschaft ziehen sich durch jeden Aspekt der Seite. „Jede Entscheidung dieses Projekts orientierte sich daran, die FAU als Ganzes sichtbar zu machen und ihre Identität in jedem Detail erlebbar zu machen“, erklärt Silke Sauer, Chief Brand Officer der FAU und Projektleitung des Relaunches.

Navigation, die führt

Die neue Struktur orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppen: Studium, Forschung und Universität stehen im Mittelpunkt. Studieninteressierte, Studierende und Forschende finden alle relevanten Inhalte schnell. Spezielle Zielgruppen-Einstiege erleichtern den Zugang. Innovation erhält bewusst einen prominenten Platz, als Ausdruck der innovationsstärksten Universität Deutschlands.

Gebaut für morgen

Technisch ist die Seite so umgesetzt, dass sie langfristig zukunftsfähig bleibt: Sie ist barrierefrei, mobiloptimiert, verfügt über eine verbesserte Suche und basiert auf WordPress als flexibel erweiterbarem System. Realisiert wurde sie gemeinsam mit der Hamburger Agentur Modula (Technik) und dem Berliner Studio Good (Design). „Enge Partnerschaften auf Augenhöhe haben einen Auftritt entstehen lassen, der die Universität in all ihren Facetten zeigt und nachhaltig in die Zukunft führt“, sagt Katrin Burkhardt, Projektmanagerin des FAU Webrelaunches.

#FAUgemeinsam: bereichsübergreifend gestaltet

Hinter dem Relaunch steht ein über zweijähriger Prozess, in dem Brand Office, Stabsstelle Presse und Kommunikation mit der Webredaktion, CIO, RRZE und CBO Hand in Hand gearbeitet haben. Jede Darstellung und jedes Feature wurden konsequent auf Sichtbarkeit, Nutzerfreundlichkeit und Markenidentität geprüft. Das Ergebnis zeigt, was #FAUgemeinsam bedeutet: Teamleistung über Abteilungsgrenzen hinweg.

Der Anfang, nicht das Ende

Das Go-live ist der Start: In den kommenden Monaten wird auch fau.eu weiterentwickelt, außerdem werden alle Fakultätsseiten, Lehrstühle und Einrichtungen der FAU schrittweise auf das neue Design umgestellt, beginnend mit der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Dezember. Darüber hinaus gilt das Augenmerk in den kommenden Wochen der kontinuierlichen Verbesserung und Pflege. Rückmeldungen helfen, die Seite stärker an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten: Ihr Feedback ist daher herzlich willkommen. Melden Sie Ihre Anregung direkt über das Fehler-melden-Formular hier auf der Webseite oder an webredaktion@fau.de.