Ingrid Lauterbach studierte von 1979 bis 1985 Mathematik an der FAU, legte damit den Grundstein für ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn als Managerin bei der Deutschen Bank und für ihren beeindruckenden Weg in der internationalen Schachwelt.
Seit 1987 ist die FAU-Alumna Internationale Meisterin der Frauen. Sie spielte in der Deutschen Bundesliga, in der britischen FourNations Chess League und nahm 1990, 2008 und 2010 an den Schacholympiaden der Frauen teil. 2023 wurde sie zur Präsidentin des Deutschen Schachbundes gewählt – als erste Frau in der 146-jährigen Vereinsgeschichte. Neben ihrer beeindruckenden Sportkarriere, arbeitete die Mathematikerin Jahrzehnte als Managerin und Expertin für Cybersicherheit bei der Deutschen Bank bis sie im vergangenen Jahr ihren Ruhestand antrat.
Was wir aus Mathematik und Schach für das Leben lernen können
Im Interview spricht sie über ihre Studienzeit, ihre Faszination für Mathematik und ihren Erfolg im Schach. Sie erzählt von Konzentration unter Zeitdruck, dem Lernen aus Fehlern, von globalen Netzwerken und warum Schach gerade für Kinder enormes Potenzial birgt.
FAU Alumni #MyStory
Die Kurzvideos der Reihe FAU Alumni #MyStory richten den Fokus auf herausragende Ehemalige der FAU, nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise ins Studierendenleben der Alumni und geben Einblicke in die beeindruckenden Lebensläufe und Karrieren der heutigen Persönlichkeiten. Dafür kehren sie an den Ort zurück, an dem alles begann: die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

