Navigation

Christian Zens, Kanzler

Kanzler

FAU-Kanzler Christian Zens

Christian Zens (Bild: FAU/Thomas Ritter)

Christian Zens

Kontakt:

Tel.: 09131/85-26602
E-Mail: kanzler@fau.de

Sekretariat:

Doreen Klatt

kanzler-assistenz@fau.de
Tel.: 09131/ 85-26603
Fax: 09131/85-26712

Schlossplatz 4, 91054, Erlangen, 1. OG, Zi. 1.026

Ständige Vertreterin des Kanzlers nach Art. 23 Abs. 4 BayHSchG

LRDin Annette Binder

Tel.: 09131/85-29197
E-Mail: annette.binder@fau.de

 

Lebenslauf

Christian Zens (Jahrgang 1961) studierte von 1982 bis 1988 Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er von 1988 bis 1991 sein Referendariat im Oberlandesgericht München. Dies schloss er mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Im Jahr 1991 begann er seine Tätigkeit als Sachgebietsleiter im Bundesvermögensamt in Frankfurt an der Oder. Im Januar 1993 übernahm er die kommissarische Leitung der Behörde und im September 1993 übernahm er den Posten des Amtsleiters. Im Jahr 2003 wechselte er zum Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) als Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter. 2005 war er als Referent beim Bundesministerium der Finanzen zuständig für die Rechtsaufsicht über das BADV bevor er ab Juli 2006 erneut die Stelle des Referatsleiters und stellvertretenden Abteilungsleiters des Bundesamts für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen übernahm.

Von 2007 bis 2017 war er Kanzler der Europa-Universität Viadrina. Ebenfalls im Jahr 2007 nahm er zum ersten Mal am Arbeitskreis Hochschul-IT im Bundesarbeitskreis der Kanzler-/innen teil und ist seitdem ein festes Mitglied. Von 2014 bis 2018 fungierte er als dessen Leiter.

Seit 2018 ist er außerdem Vorstandsmitglied des DFN.

Seit Februar 2017 ist er Kanzler der FAU.


Kanzlerbüro/Organisationsentwicklung

aus UnivIS - Informationssystem der FAU

Leitung

stv. Leiter Kanzlerbüro

Referentin des Kanzlers

Rechtsangelegenheiten

Betreuung von Berufungsverfahren und Sitzungen

Wahlamt

Dual Career Netzwerk Nordbayern (DCNN) / Dual Career Service

Projekt MOVE@FAU

Universitätsarchiv i. S. d. Art. 14 BayArchivG