Interaktive Lehrvideos: die Jura-Webcasts

Michel Keuchen
Michael Keuchen arbeitet als E-Learning-Koordinator an der FAU. (Bild: Studioline Photography)

Für einen guten Start ins Studium

Für ihr Projekt „Qualität in Studium und Lehre an der FAU – QuiS“ bekommt die FAU über 20 Millionen Euro, um die Lehre noch weiter zu verbessern. In der Reihe „Für einen guten Start ins Studium“ stellen Beteiligte vor, was sie dafür tun: In diesem Beitrag berichtet Michael Keuchen, der als Student Lehrvideos am Fachbereich Rechtswissenschaft gedreht hat und dort jetzt als E-Learning-Koordinator arbeitet.

Videos: Studierende analysieren aktuelle Gerichtsentscheidungen

Michael Keuchen: „Gleich zu Beginn hatte Dr. Martin Zwickel, bei dem ich damals studentische Hilfskraft war, die Idee, juristische Arbeitsmethodik und die Inhalte juristischer Entscheidungen digital mithilfe von Lehrvideos zu vermitteln. In inzwischen zehn Jura-Webcasts denkt ein Dozent oder Studierender quasi laut, wenn er einen Fall löst. Daneben haben wir rund 80 interaktive Videos, in denen Studierende aktuelle Gerichtsentscheidungen analysieren. Interaktiv, weil Fragen eingeblendet werden, die die Studierenden im Portal StudOn beantworten können. So nutzen wir mehrere Vorteile, die die Digitalisierung für die Lehre bietet. Für jedes dieser Videos gibt es auch eine ausformulierte Entscheidungsbesprechung zum Nachlesen. Neben dem Fachlichen lernen die Studierenden und Tutoren bei der Videoproduktion noch viele andere Dinge – das Auftreten vor der Kamera, Drehen und Schneiden. In Zukunft wollen wir unsere Klausurwerkstatt mit Videos ergänzen, in denen die Fälle besprochen werden. Das sorgt für ein schnelles Feedback, denn das Korrigieren der Testklausuren dauert einfach seine Zeit.“

Neugierig auf mehr?

alexander 104 Cover
alexander Nr. 104

Weitere QuiS-Teilprojekte stellen wir Ihnen im aktuellen alexander vor. Sie finden die Statements auch hier auf fau.de, unter dem Stichwort „QuiS-Projekte”.