ALEX: der FAU-schnell-digital-Lehrpreis

Frau vor Videocall
Viele Lehrenden haben in kurzer Zeit eine sehr durchdachte Online-Lehre entwickelt. Das soll jetzt mit dem ALEX Lehrpreis 2020 belohnt werden. (Bild: Colourbox.de)

Der universitätsinterne Lehrpreis für digitale Lehre

Das Corona-Semester hat die Lehrenden der FAU stark gefordert: Schnell musste die Online-Lehre geplant und umgesetzt werden. Viele haben trotz der kurzen Zeit sehr durchdachte Formate und Unterstützungsangebote für ihre Studierenden entwickelt. Mit dem ALEX Lehrpreis 2020 möchte die FAU das Engagement ihrer Lehrenden belohnen und die besten Ansätze prämieren. Alle FAU-Lehrenden oder Organisationseinheiten sind jetzt aufgerufen, sich bis zum 7. August 2020 zu bewerben. Die Wahl des „Students‘ Award“ findet ab September 2020 statt.

Der universitätsinterne Lehrpreis für digitale Lehre wird in sechs Kategorien vergeben:

Best of schnell-digital Award (2000 EUR)

In der Hauptkategorie wird ein Lehrangebot gewürdigt, das Hochschul- und Mediendidaktik in einem innovativen digitalen Gesamtkonzept vereint und gleichermaßen eine hohe Akzeptanz bei den Studierenden erfährt.

Newcomer Award (1000 EUR)

In dieser Kategorie wird das beste digitale Lehrangebot einer Neueinsteigerin oder eines Neueinsteigers in die digitale Lehre ausgezeichnet. Die Bereitschaft und das Engagement bei der Entwicklung und Umsetzung zunächst unbekannter Konzepte wird hier ganz besonders gewürdigt.

Team Spirit Award (1000 EUR)

Diese Kategorie würdigt die Lösung eines Faches, eines Instituts, eines Lehrstuhls oder eines Studiengangs, bei der die Beteiligten bestmöglich gemeinsam agiert haben.

ILI Innovation Award (1000 EUR)

In dieser Kategorie prämiert das Team des Instituts für Lerninnovation eine unter mediendidaktischen und technischen Gesichtspunkten besonders kreative und innovative Lösung.

Student’s Choice Award (1000 EUR)

In dieser Kategorie wird das beste Lehrangebot aus der Perspektive der Studierende prämiert. In einem „Social Voting“-Ansatz treffen die FAU-Studierenden ihre Wahl und heben so hervor, welche Aspekte in der digitalen Lehre ihnen besonders wichtig sind.

Support & Interaction Award (1000 EUR)

In dieser Kategorie wird ein Lehrangebot mit dem besten Interaktions- und Betreuungskonzept ausgezeichnet.

Alle Infos finden Sie unter www.studon.fau.de/alex-lehrpreis

Für Rückfragen steht das Team von schnell-digita@fau.de gerne zur Verfügung:
Tel: 09131-85-61101 oder -61114