Zum Wintersemester 2021/22 starten neue Studiengänge an der FAU

Illustration von Dingen auf Schreibtisch zuhause beim Online-Studieren wie Kaffetasse, Buch und Bildschirm
Bild: Colourbox.de

Die Zukunft im Blick

Was die Zukunft genau bringt, weiß keiner so genau. Aber, dass sie neue Herausforderungen an die folgenden Generationen stellt, ist klar. Um junge Menschen bestmöglich darauf vorzubereiten, entwickelt die FAU ihr Studiengangangebot stetig weiter. Im Wintersemester 2021/22 starten zwei neue Bachelor- sowie drei neue Masterstudiengänge.

Clean Energy Processes (Bachelor und Master of Science)

Die Energiewende ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit: Wo kommt die Energie von Morgen her? Und wie gelingen deren Speicherung und effiziente Nutzung in einer nachhaltigen chemischen Industrie? Mit diesen Fragen beschäftigen sich der rein englischsprachige Bachelor- sowie der konsekutive Masterstudiengang „Clean Energy Processes“, die beide zum Wintersemester 2021/22 starten.

Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Produktion sowie die Verteilung und Nutzung erneuerbarer Energien für die Industrie – immer unter Einbeziehung der sozioökonomischen, ökologischen und rechtlichen Faktoren. Die Studierenden profitieren dabei von einem forschungsstarken, interdisziplinären Ansatz sowie der engen Anbindung der FAU an das Helmholtz-Institut für erneuerbare Energien (HI-ERN).

Weitere Informationen zum Studiengang

Data Science (Master of Science)

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Aber nur wer sie deuten und auswerten kann, kann daraus Konsequenzen ziehen. „Data Science“ wird daher zu einem Schlüsselkonzept für Industrie und Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und interdisziplinäre Forschung. Unterstützt durch die Hightech Agenda Bayern hat die FAU kürzlich das Department of Data Science gegründet, um dieses Feld maßgeblich voranzutreiben. Im vergangenen Wintersemester startete der Bachelorstudiengang, zum Wintersemester 2021/22 beginnt nun der internationale Master.

Der Studiengang ist an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Informatik sowie den Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, und Informationswissenschaften angesiedelt. Die Studierenden befassen sich mit mathematischen Methoden und algorithmischen Werkzeugen, um Daten zu analysieren und aus den dabei erzielten Ergebnissen umsetzbare Schlussfolgerungen zu ziehen. Zudem werden fortgeschrittene Techniken, unter anderem aus den Bereichen maschinelles Lernen, Simulation und Numerik, datengetriebene Optimierung oder Statistik vermittelt – und das hauptsächlich auf Englisch.

Die Karriereaussichten sind vielfältig – von der Technologieindustrie, der Pharmaindustrie bis hin zur Energiewirtschaft.

Weitere Informationen zum Studiengang

Digitale Japanstudien (Master of Arts)

Auch die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU erweitert ihr Angebot: mit dem im deutschsprachigen Raum einzigartigen Masterstudiengang Digitale Japanstudien. Der Master of Arts beschäftigt sich unter dem Gesichtspunkt der Digitalisierung mit den Themen Politik, Medien und Gesellschaft Japans. Die Studierenden erwerben – neben Kenntnissen über Japan – die Fähigkeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf die genannten sozialen Teilbereiche kritisch einzuordnen und zu erforschen.

Darüber hinaus lernen die Studierenden berufspraktische Methoden- und Werkzeuge aus dem Bereich der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften (Digital Humanities). Der Studiengang zeichnet sich durch einen besonders hohen interdisziplinären Studienanteil aus: In einem Wahlbereich können Module aus Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Computer- und Korpuslinguistik, Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften und Buchwissenschaften frei studiert werden.

Weitere Informationen zum Studiengang

Hebammenwissenschaft (Bachelor of Science)

Die Hebammenausbildung wird akademisiert: Bis zum 9. Mai 2021 können sich Interessierte am Universitätsklinikum Erlangen für die Aufnahme in den Studiengang Hebammenwissenschaft bewerben. Das dual primärqualifizierende Studium umfasst das gesamte Spektrum originärer Hebammentätigkeit. Die akademische Lehre an der FAU und die praktische Ausbildung an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen sind dabei detailliert aufeinander abgestimmt.

Das anwendungsorientierte Studium beinhaltet einen umfassenden Praxisteil, der in der Frauenklinik und an weiteren ausgewählten Praxisstellen absolviert wird. Weil das Studium dual ausgelegt ist, erhalten die Studierenden eine Vergütung. Am Ende der Regelstudienzeit von sieben Semestern verfassen die Studierenden eine Bachelorarbeit und legen ein Staatsexamen ab, wobei die „Examensgeburt“ in einem sogenannten Skills Lab stattfindet. Hier wird eine Geburt simuliert.

Mit dem erfolgreichen Studienabschluss erlangen die Studierenden zum einen den akademischen Grad Bachelor of Science und zum anderen die Berufszulassung für Hebammen durch die Regierung von Mittelfranken.

Unterstützung bei der Studienwahl

Die FAU bietet eine große Auswahl an Studiengängen und Fächerkombinationen an – da fällt die Wahl des richtigen Studiengangs manchmal nicht leicht. Die zentrale Studienberatung der FAU (IBZ) berät Studieninteressierte bei allen Fragen und Problemen. Die offene Sprechstunde ist von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8 bis 14 Uhr unter den Telefonnummern 09131 / 85-23333 und -24444 zu erreichen. Von dort können Sie auch an die akademischen Beraterinnen und Berater des IBZ weitergeleitet werden.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229