Von der Wissenschaft in die Industrie

Mann spricht auf Bühne
MedTech Bootcamp

MedTech Bootcamp und Blended-learning-Programm "From Scientists to Innovators for Industry"

Die FAU ist die innovationsstärkste Uni Deutschlands. Das zeigt sich auch an den vielen spannenden Ausgründungen, den zukunftsweisenden Ideen von ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Und an den innovativen Programmen, mit denen sie Gründungsinteressierte unterstützt: zum Beispiel das „MedTech Bootcamp“ und „From Scientists to Innovators for Industry“, die beide von EIT Health gefördert werden, einer EU-Initiative, die in Unternehmen und u.a. Universitäten Forschung im Gesundheitsbereich fördert.

MedTech Bootcamp

Bis zum 15. Juni haben MedTech-Entrepreneurs Zeit, sich mit ihren Geschäftsideen beim MedTech-Bootcamp zu bewerben. Das Zentralinstitut für Medizintechnik der FAU richtet das Programm in diesem Jahr zum vierten Mal für EIT Health aus. In fünf Wochen bekommen die Teams im Herbst den Werkzeugkasten und das Netzwerk, um erfolgreich im Gesundheitswesen Fuß fassen zu können.

Die Alumni des Programms haben nach der Teilnahme über 8,8 Millionen Euro Finanzierung eingeworben, 88 Stellen geschaffen und tragen alle zu einer Verbesserung der Gesundheit beziehungsweise des Gesundheitswesens bei.

Weitere Informationen gibt es auf www.medtech-bootcamp.de. Dort geht es auch zum Bewerbungsportal.

From Scientists to Innovators for Industry

Menschen an Laptops
From Scientists to Innovators for Industry

Allen Forschende (PhD-Kandidaten und -Kandidatinnen, PostDocs) aus dem Bereich Health Care/ Life Sciences, die aus der akademischen Forschung in die Industrie wechseln möchten, bietet die FAU mit Unterstützung der Industrie und akademischen Partnern ein dreimonatiges Blended-learning-Programm an –. Das Programm läuft vom September bis Dezember 2021 und beinhaltet Online-Module, Webinare, Mentoring und Events zu den Bereichen Persönlichkeit, Kommunikation sowie Wissen über Management und Industrie.

Informationen gibt es auf: https://eithealth.eu/project/sci-fi-2021

Am 19. Mai um 17.00 Uhr findet ein Info-Webinar statt. Kostenlos anmelden unter: https://alumni.eithealth.eu/events/57586

Innovation und Gründungen

Mehr zu Partnerschaften und Kooperationen, Innovationsplattformen und -netzwerke sowie Gründungsberatung finden Sie auf den FAU-Webseiten.

Innovationen und Gründungen