FAU radelt aufs Treppchen

Preisverleihung des Stadtradeln 2021
Die Universität wurde als zweimaliger Gewinner beim Stadtradeln 2021 in Erlangen ausgezeichnet. (Bild: Stadt Erlangen – Pressestelle)

Das FAU-Team geht beim Stadtradeln als zweifacher Gewinner hervor

Beim diesjährigen Stadtradeln in Erlangen hat das Team „FAU Erlangen-Nürnberg“ in den Kategorien „Team mit den meisten Radkilometern“ und „Team mit den meisten Teammitgliedern“ jeweils den 1. Platz belegt. Vom 22. Juni bis 12. Juli wurde in Erlangen für den Wettbewerb in die Pedale getreten. In Nürnberg startete die Aktion etwas später und lief vom 2. bis 22. Juli.

Während dieser Zeit hat das Team der FAU in Erlangen über 27.700 Kilometer auf Rädern zurückgelegt, insgesamt 135 Radlerinnen und Radler beteiligten sich. Für diese Leistung zeichnete Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik die Universität aus. In Nürnberg meldeten sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim FAU-Team an und erradelten 4.935 Kilometer.

Über Stadtradeln

Bereits zum 13. Mal fand die Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses statt. Die Aktion Stadtradeln soll auf Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam machen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Radfahren zu animieren. Natürlich stehen daneben aber auch Spaß und Gesundheit im Mittelpunkt. Zusammengenommen sind alle Teams in Erlangen über 350.000 Kilometer geradelt und haben somit 53 Tonnen CO2 eingespart. Deutschlandweit sind es über 16.000 Tonnen.

Mehr Informationen zum Stadtradeln finden Sie auf der Webseite der Aktion.

Pressestelle der FAU
presse@fau.de