Stark im THE-Fächerranking

THE Fächerränking
(Grafik: FAU/Andrea Förster)

Die FAU verbessert sich im Times Higher Education-Fächerranking beträchtlich

Die FAU zeigt im Times Higher Education (THE)-Fächerranking was sie kann: In drei der vier Fächergruppen – bewertet wurden die Bereiche Clinical and Health, Life Sciences, Physical Sciences und Psychology – verbessert sie sich im internationalen Vergleich deutlich.

In der Fächergruppe Psychology belegt sie international den 108., national den achten Platz – eine Verbesserung um 55, beziehungsweise sieben Ränge. Im Rankingfaktor Zitationen belegt die FAU dank der herausragenden Forschung ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler international den 86. Platz. Im Fachbereich Clinical and Health verbessert sie sich international um 35 Ränge auf den 137. Platz und findet sich im nationalen Ranking wieder auf dem hervorragenden neunten Platz. In dieser Fächergruppe belegt die FAU beim Kriterium Industry Income, also eingeworbenen Mitteln aus der Industrie, zusätzlich den 63. Rang. In der letzten Fächergruppe Physcial Sciences landet die FAU international auf dem 186. Rang: eine Verbesserung um 21 Plätze. National verbessert sie sich um 3 Ränge und ist national damit die Nummer 16 im Ranking.

Über das THE Fächerranking

Neben dem großen Universitätsranking von Times Higher Education gibt es auch noch das Fächerranking. Bei diesem werden in verschiedene Gruppen unterteilte Fächer über mehrere Wochen evaluiert.

Das vollständige Ranking gibt es online: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject

Dr. Amelie Feder
S-DATEN