Ausstellung: ItalienSehnSucht

Aquarell zeigt Küstenlandschaft
Joseph Rebell: Nesso am Lago di Como – 1811 – Aquarell (Bild: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg)

FAU-Hauptbibliothek zeigt vom 28. Oktober bis 17. November Zeichnungen und Aquarelle aus der Sammlung Dr. Ruprecht Kamlah

Dr. Ruprecht Kamlah, Alumnus der FAU und engagierter Erlanger Bürger, hat seiner Alma Mater im Dezember 2020 seine Sammlung von Werken deutschsprachiger Künstler des späten 18. und 19. Jahrhunderts geschenkt, die in der Begegnung mit der Antike in Rom wichtige Impulse für ihr künstlerisches Schaffen erhielten. Die schönsten Stücke aus dieser kostbaren, über viele Jahrzehnte zusammengetragenen Sammlung präsentiert die Ausstellung „ItalienSehnSucht“ in der Hauptbibliothek in Erlangen vom 28. Oktober bis 17. November.

In Dr. Kamlahs Sammlung befinden sich Werke so berühmter Künstler wie Joseph Anton Koch, Johann Christian Reinhart, Ludwig Richter, Hans Thoma, Karl und Leopold Rottmann, Domenico Quaglio d.J., Joseph Rebell und Karl Lindemann-Frommel.

Zu den wichtigsten Vertretern der sogenannten „Deutschrömer“ gehören Joseph Anton Koch und Johann Christian Reinhart. Mit einem Stipendium erhielt Joseph Anton Koch an der Hohen Carlsschule eine künstlerische Ausbildung, floh aber nach Schwierigkeiten an der Schule und begeistert von den Idealen der Französischen Revolution nach Straßburg. Mit Unterstützung seines Förderers George Nott ließ er sich 1795 in Rom nieder und wurde dort Mittelpunkt der deutschen Malerkolonie. Sein Malerkollege Johann Christian Reinhart war schon seit 1789 in Rom ansässig und gehörte zu den angesehensten deutschsprachigen Künstlern. Zusammen mit Joseph Anton Koch gilt er als Erneuerer der heroischen Landschaftsmalerei.

Auch die Brüder Karl und Leopold Rottmann aus der Münchner Malerfamilie Rottmann widmeten sich der Historien- und Landschaftsmalerei. Beide hatten an der Münchner Akademie der Künste studiert und waren für den bayerischen Königshof tätig.

Von 1845 bis 1915 organisierten sich die deutschsprachigen Künstler in Rom im Deutschen Künstlerverein. Zu seinen Präsidenten gehörten zum Beispiel Franz Ludwig Catel und Salomon Corrodi, in ihrer Zeit sehr bekannte Künstler.

Öffnungszeiten

Die Werke sind im Ausstellungsraum der Hauptbibliothek in Erlangen in der Schuhstraße 1a vom 28.10. bis 17.11.2021 zu sehen. Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr. Führungen werden Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils um 15:00 Uhr angeboten. Der Eintritt ist frei. Am 1.11. ist die Ausstellung geschlossen.

Gisela Glaeser
ub-presse@fau.de