Personalmeldungen Oktober 2021

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Olga Kasian, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie), nimmt vom 01.10.2021 bis 30.09.2026 die W2-Professur für Materialien für die elektrochemische Energiekonversion wahr

Dr. Sebastian A. Wahl, TU Delft, auf W2-Professur für Systembiotechnologie

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Falk Clemens Thiel, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Prof. Dr. Alexander Bach, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Peter Pilhofer, Lehrstuhls für Neues Testament I, geht zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Verstorben

Dr. Jens Börstinghaus, Lehrstuhl für Neues Testament I (Theologie des Neuen Testaments), verstarb am 23. Februar 2021 im Alter von 48 Jahren.

Prof. Dr. Otto Merk, Emeritus des Lehrstuhls für Neues Testament, ist am 07. Januar 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Stephanie Finzel, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Rheumatologie“

PD Dr. Gitsios Gitsioudis, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Kardiologie“

PD Dr. Franz Marxreiter, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, für das Fachgebiet „Neurologie“

PD Dr. Dejan Reljic, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Experimentelle Sportmedizin“

PD Dr. Isabelle Schöffl, Kinderkardiologische Abteilung in der Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet “Kinder- und Jugendheilkunde”

PD Dr. Heiko Stüber, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, für das Fachgebiet „Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie“

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Ursula Roth, Lehrstuhl für Praktische Theologie (Homiletik, Liturgik und Poimenik), nimmt ab dem 01.10.2020 den Lehrstuhl für Praktische Theologie wahr.