Personalmeldungen Juni 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Jun.-Prof. Dr. Vasileios Belagiannis, Universität Ulm auf W2-Professur für Maschinelles Lernen in der Signalverarbeitung

Prof. Dr. Daniele Fausti, Università degli Studi di Trieste, auf W3-Professur Festkörperphysik

Dr. Markus Müller, Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien, auf W2-Professur für Theoretische Physik

Prof. Dr. Vincent C. Müller, Technische Universität Eindhoven, auf W3-Professur für Theory and Ethics of Artificial Intelligence (Alexander-von-Humboldt-Professur)

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Thomas Gramberg, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie

Prof. Dr. Georg Weber, Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Christoph Korbmacher, Lehrstuhl für Physiologie (Vegetative Physiologie), schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2025 hinaus.

Dr. Ralph Rübsam, Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie, ist zum 31.05.2022 in den Ruhestand getreten.

Verstorben

Prof. Dr. Wolfgang Lippert, Emeritus der Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas, ist am 01.06.2022 verstorben.

Prof. Dr. Gottfried Otto Helmut Naumann, Emeritus der Universitäts-Augenklinik Erlangen, ist am 05.06.2022 verstorben.

Prof. Dr. Johannes W. Rohen, Emeritus der Anatomie I, ist am 26.05.2022 verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Philipp Arnold, Lehrstuhl für Funktionelle und Klinische Anatomie, für das Fachgebiet „Anatomie“

PD Dr. Paolo Moretti, Lehrstuhl für Werkstoffsimulation, für das Fachgebiet „Werkstoffwissenschaften“

PD Dr. Andreas Moritz, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet „Anästhesiologie“

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Andreas Damelang, Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialfroschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie), vertritt vom 01.10.2022 bis 30.09.2023 die Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialstruktur und Sozialpolitik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Bart Van Steirteghem, Lehrstuhl für Mathematik (Algebra und Geometrie), vertritt vom 16.08.2022 bis 30.09.2022 die W3-Professur für Analysis an der FAU.

Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessur für Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft, vertritt erneut bis 29.02.2024 die W1-Juniorprofessur für Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft.