62. Mathematik-Olympiade: Gewinner/innen gekürt

Mathe-Olympiade
Foto: Giulia Iannicelli

FAU trägt zum ersten Mal zentrale Landesrunde Bayern aus

Die Gewinnerinnen und Gewinner der zentralen Landesrunde Bayern der 62. Mathematik-Olympiade stehen fest: 14 Schülerinnen und Schüler aus Bayern haben sich mit ihren Leistungen für ein Auswahlseminar qualifiziert, bei dem die Bayern-Mannschaft für die Bundesrunde im Juni 2023 bestimmt wird. Die Urkunden und Medaillen wurden bei der Siegerehrung am gestrigen Sonntag von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Ministerialrat Thomas Sienz verliehen. Die FAU hat den Wettbewerb zum ersten Mal ausgetragen.

In zwei vierstündigen Klausuren haben die Teilnehmenden jeweils drei Aufgaben bearbeitet, die anschließend von einem Team aus circa 110 Expertinnen und Experten korrigiert wurden. Die MOBy wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Einzelnen:

Philipp Schotten, Jahrgangsstufe 7, Maria-Theresia-Gymnasium in München Abdurahman Algheb, Jahrgangsstufe 7, Comenius-Gymnasium in Deggendorf Moritz Anton, Jahrgangsstufe 7, Staatliches Gymnasium Kirchseeon Roman Daugavet. Jahrgangsstufe 8, Maria-Theresia-Gymnasium in München Johannes Jacob, Jahrgangsstufe 8, Maria-Theresia-Gymnasium in München Juan Rivera Chopinaud, Jahrgangsstufe 8, Maria-Theresia-Gymnasium in München Vlad Husynin, Jahrgangsstufe 9, Wirsberg-Gymnasium in Würzburg Benjamin Graf, Jahrgangsstufe 9, Hochfranken-Gymnasium in Naila Jannis Kohle, Jahrgangsstufe 9, Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen Tina Ding, Jahrgangsstufe 10, Allgäu-Gymnasium in Kempten Lars Krabbenhöft, Jahrgangsstufe 10, Gymnasium Höchstadt a.d.Aisch Kilian Freytag, Jahrgangsstufe 11, Reuchlin-Gymnasium in Ingolstadt Philipp Siegert, Jahrgangsstufe 12, Ohm-Gymnasium in Erlangen Henrik Schlüter, Jahrgangsstufe 12, Wittelsbacher-Gymnasium in München

In der Mathematik-Olympiade können Schülerinnen und Schüler ihre mathematische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Am Wochenende hat die FAU die zentrale Landesrunde Bayern der 62. Mathematik-Olympiade ausgetragen; veranstaltet wurde sie vom Verein Mathematik-Olympiade Bayern (MOBy e.V.). In den ersten beiden Runden der MOBy hatten sich über 2.220 Schülerinnen und Schüler aus 194 Schulen für die Auswahl zur Landesrunde qualifiziert. Unter ihnen wurden 180 aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12 für die zentrale Landesrunde an der FAU ausgewählt.

Kerstin Reuß
S-Outreach