FAU brilliert mit Markenauftritt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

FAU Markenauftritt erneut ausgezeichnet: die FAU überzeugt auch beim Red Dot Award mit ganzheitlichem Auftritt

Die FAU wird mit dem Red Dot Award 2023 in der Kategorie „Brands & Communication Design“ ausgezeichnet. Den Award nahm FAU Chief Brand Officer Silke Sauer auf der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit solch einem prestigeträchtigen Award“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Der Preis verdeutlicht, dass wir unser Ziel erreicht haben: den Markenauftritt der FAU zukunftsfähig zu gestalten. Sowohl unsere Werte Innovation, Vielfalt, Leidenschaft als auch unser neues Leitmotiv „Wissen bewegen“ spiegeln sich erfolgreich im neuen Auftritt wider.“

Silke Sauer, Chief Brand Officer (CBO) und Markendesigner Claus Koch

„Der Red Dot Award zählt zu den größten internationalen Designwettbewerben, das Red Dot Label hat sich weltweit als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert – ihn zu gewinnen, ist eine großartige Anerkennung für die FAU“, erklärt Silke Sauer.

Als Chief Brand Officer (CBO) sorgt sie gemeinsam mit ihrem Team für ein einzigartiges, wiedererkennbares Markenbild und kümmert sich darum, die Marke FAU universitätsweit zu implementieren, zu steuern und weiterzuentwickeln. „Die Universität hat ihr Profil sowohl inhaltlich als auch visuell geschärft. Die Marke FAU vermittelt unsere Stärken, bietet Identifikation und spricht unsere verschiedenen Zielgruppen optimal an – vom wissenschaftlichen Personal und der Verwaltung über die Studierenden bis zur allgemeinen Öffentlichkeit.“

Designkompetenz für die FAU

Die FAU ist mit fast 40.000 Studierenden eine der größten Universitäten in Deutschland und gilt als Innovationsführerin in Deutschland, Europa und auch weltweit. Das macht auch das Corporate Design deutlich, dass der Hamburger Markendesigner Claus Koch und sein Team für den Markenauftritt der FAU entwickelt haben. Im Mittelpunkt stehen die beiden Namensgeber der Universität: der Gründer Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth und der Förderer Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach. Das Siegel wurde verjüngt und das Logo erneuert, sodass es nun Offenheit, Vernetzung und Dynamik symbolisiert. Der aktualisierte Claim „Wissen bewegen“ rückt all die Menschen an der FAU in den Fokus, die Wissen erschaffen, vermitteln und kombinieren – im Studium, in der Forschung, in der Lehre und im Miteinander.

Über den Red-Dot-Award

Der Red Dot Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit und ist ein international hochgeachtetes Siegel für hervorragende Marken- und Gestaltungsqualität. In diesem Jahr kamen die Einreichungen aus rund 55 Ländern. Bewertet werden beim Red Dot Vision und Markenwerte, Design und Markenkommunikation sowie Markenidentität und Differenzierung. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in Jahrbüchern, Museen sowie online präsentiert. Die Beiträge aus diesem Jahr für den Bereich „Brands & Communication Design“ wurden von einer 24-köpfigen Jury bewertet und die Preisträgerinnen und Preisträger auf der RedDot Gala in Berlin geehrt.

Silke Sauer
Chief Brand Officer