„Beyond Boundaries“ – Eine Ausstellung entsteht

Das Ausstellungsteam vor der Orangerie (Bild: Kathrin Walter)

Ab 13. März: Zeitgenössische Kunst im Schlossgarten

10 Studierende des Instituts für Kunstgeschichte bereiten eine Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst im Schlossgarten vor. Anlässlich des 37. Deutschen Kongresses für Kunstgeschichte mit dem Titel „Bild und Raum“, der im März 2024 vom Erlanger Institut für Kunstgeschichte ausgerichtet wird, erblickt die Ausstellung „Beyond Boundaries“ am 13. März das Licht der Welt.

Wann und wo kann ich die Ausstellung sehen?

Im Schlossgarten sowie dem Kollegienhaus (Raum 0.014) in Erlangen werden die Werke von 19 Künstler:innen sowohl aus der Metropolregion Nürnberg als auch aus anderen Regionen Deutschlands für insgesamt fünf Wochen vom 13. März bis 21. April 2024 präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung ist am 13. März 2024, um 13 Uhr.

Das Kuratoren-Team der Ausstellung „Beyond Boundaries“ über die Ausstellung:

Logo der Ausstellung "Beyond Boundaries"
Logo der Ausstellung “Beyond Boundaries”

“Der Titel unserer Ausstellung, „Beyond Boundaries“, fordert die beteiligten Künstler:innen aus unterschiedlichen Kunstgattungen dazu auf, die Grenzen ihres eigenen Tätigkeitsfeldes zu überschreiten und neue Möglichkeiten zu erdenken. Die Künstler:innen denken um, erschließen neue Bildräume und setzen diese Ideen statt in einem neutralen geschlossenen Raum, wie einem White Cube im Museum oder einer Galerie nun im öffentlichen Raum um. Dazu trägt der Erlanger Schlossgarten als fremdes Umfeld ebenfalls bei. Gattungen wie die Malerei, die eher selten im öffentlichen Raum zu finden sind, müssen sich nun im neuen Milieu mit neuen Herausforderungen beweisen. Es wird sich also zeigen, wie grenzenlos die Kunst letztlich ist. Alle Werke gehen mit dem natürlichen Umfeld des Schlossgartens eine Beziehung ein. Sie spielen mit Wind und Wetter und werden dadurch gleichzeitig selbst durch den (Natur-)Raum verändert. Durch „Beyond Boundaries“ kommt die Kunst zum Menschen. Sie überschreitet eigens eine Grenze und verlässt das gewohnte Umfeld. Dadurch wird ein Raum für Interaktionen und Reflexionen geschaffen.”

Mehr Infos auf der Webseite der Kunstgeschichte Mehr Infos auf Instagram @beyond_boundaries_exhibition