Zertifikat und Seminare „Interkulturelle Kompetenz“ – jetzt teilnehmen!
Du möchtest deine interkulturellen Fähigkeiten stärken und dich gezielt auf internationale und diverse Arbeitskontexte vorbereiten? Dann ist das Zertifikatsprogramm „Interkulturelle Kompetenz“ genau das Richtige für dich!
In praxisnahen Seminaren lernst du, wie man kulturelle Unterschiede reflektiert, Missverständnisse vermeidet und in interkulturellen Situationen sicher agiert – im Studium wie im Beruf.
Die Teilnahme steht allen Studierenden der FAU offen. Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt.
Zum Zertifikat interkulturelle KompetenzSeminar Interkulturelle Kompetenz:
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern und kulturelle Vielfalt besser verstehen möchten. Im Fokus stehen Selbstreflexion, Ambiguitätstoleranz, Perspektivwechsel sowie die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation – zentrale Fähigkeiten im globalisierten Alltag.
- 21.10., 15:15–16:45 Uhr (online)
- 04.11., 15:15–16:45 Uhr (online)
- 12.12., 10:00–18:00 Uhr (Präsenz)
- 13.12., 10:00–18:00 Uhr (Präsenz)
Seminar Interkulturelles Konfliktmanagement:
Dieses Seminar bietet eine Einführung in das interkulturelle Konfliktmanagement und richtet sich an alle, die in internationalen Kontexten studieren oder arbeiten möchten. Behandelt werden Konfliktsituationen auf verschiedenen Ebenen, kulturell geprägte Konfliktstile sowie Strategien der Mediation – wichtige Fähigkeiten für den reflektierten Umgang mit kulturellen Unterschieden.
- 23.10., 15:15–16:45 Uhr (online)
- 06.11., 15:15–16:45 Uhr (Präsenz)
- 19.12., 10:00–18:00 Uhr (Präsenz)
- 20.12., 10:00–18:00 Uhr (Präsenz)
Autumn School: „Decolonizing the Academy? Strategien, Praxen und Methoden von Frauen des Globalen Südens“
Die Autumn School widmet sich der Rolle Lateinamerikas und des Globalen Südens als Quellen des Widerstands, der Solidarität sowie alternativer Wissensproduktionen. Als Wissenschaftlerinnen mit Migrationshintergrund und als lateinamerikanische Frauen verfolgen die Projektverantwortlichen Dr. Vanina Rodríguez-Bauer und Daniela Gutiérrez das Ziel, einen interkulturellen Dialog über Geschlechterfragen, Diversität und dekoloniale Praktiken innerhalb der europäischen Hochschullandschaft zu fördern. Dabei knüpfen sie an die Arbeiten von Forscherinnen unterschiedlicher Hautfarben sowie verschiedener historischer und geografischer Kontexte an, die die Matrix of Domination kritisch herausgefordert haben.
Das Programm bringt Wissenschaftlerinnen, Studierende und Praktikerinnen in einem gemeinsamen Reflexionsraum zusammen, um dominante akademische Paradigmen kritisch zu hinterfragen und inklusivere methodologische Ansätze zu entwickeln. Im Rahmen eines hybriden Formats, das Keynotes, Panels, Workshops und kulturelle Veranstaltungen umfasst, sollen marginalisierte Stimmen gestärkt, wechselseitige Lernprozesse gefördert und bestehende Wissensordnungen kritisch neu verhandelt werden. Ziel ist es, zu einer gerechteren akademischen Landschaft beizutragen – einer Landschaft, die plurale Epistemologien aktiv integriert und über symbolische Formen der Inklusion hinaus auf eine nachhaltige systemische Transformation hinarbeitet.
Wann? 29.–31. Oktober 2025
Uhrzeit: 9:30–18:30 Uhr
Wo? Kollegienhaus
Anmeldung per E-Mail an:
- Vanina Rodríguez-Bauer: vanina.rodriguez-bauer@fau.de
- Daniela Gutiérrez: dani.gutierrez@fau.de
Alle Infos: www.ziwis.fau.de/forschung/tagungen
Über 30 Schlüsselqualifikationen – jetzt anmelden!
Schauen Sie jetzt auf campo, wo es noch freie Plätze gibt und melden Sie sich direkt an! Von „Hausarbeiten schreiben mit KI&Co“ über „Sex und Gender in Wissenschaft und Kunst“ zu „Podcast – Von der Konzeption zur Realisation“ und viele mehr – über 30 Kurse gibt es.
Angebot: Über 30 SchlüsselqualifikationenZu dem Schlüsselqualifikations-Angebot gehört auch eine Spring School! Die „ZIWIS Spring School Future Skills: Projektmanagement“ findet vom 2. bis 5. März 2026 in Erlangen statt:
Spring School: Future Skills – Projektmanagement in der digitalen Arbeitswelt
In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Arbeitswelt verändern sich Anforderungen an das Projektmanagement grundlegend. Die interdisziplinäre Spring School bietet einen praxisnahen Einblick in zentrale Methoden und Konzepte des modernen Projektmanagements. Im Fokus stehen die Planung, Steuerung und Kommunikation von Projekten unter Einsatz digitaler Tools – sowohl in klassischen als auch in virtuellen Teamstrukturen. Aspekte wie Remote Work, der sinnvolle Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie kollaborative Arbeitsformen werden dabei ebenso thematisiert wie interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mehr Infos
