Fünf FAU-Wissenschaftler unter den meistzitierten ihres Faches

Portraitfotos der highly cited researchers FAU
Prof. Dr. Georg Schett (Bild: SIMOarts), Prof. Dr. Robert Schober Bild: FAU/David Ausserhofer), Prof. Dr. Christoph Brabec (Bild: Michael Strobl), Prof. Dr. Markus Neurath (Bild: Matthias Merz)

Highly Cited Researchers List 2025 erschienen

Fünf Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind auf der Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihres Faches vertreten, der sogenannten „Highly Cited Researchers List“. Diese führt auch 2025 die insgesamt 6868 einflussreichsten Forscherinnen und Forscher weltweit auf. Mit 363 Forschenden auf der Liste liegt insgesamt Deutschland auf Platz 4. Die fünf FAU-Forscher sind:

Prof. Dr. Georg Schett, Lehrstuhl für Innere Medizin III

Prof. Dr. Robert Schober, Lehrstuhl für Digitale Übertragung

Prof. Dr. Christoph J. Brabec, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie)

Prof. Dr. Jochen Guck, Lehrstuhl für Biologische Optomechanik (verstorben Oktober 2025)

Prof. Dr. Markus F. Neurath, Lehrstuhl für Innere Medizin I



Über die Highly Cited Researchers List:

Die Liste der Highly Cited Researchers 2025 stützt sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Analysen, um Personen aus der ganzen Welt zu ermitteln, die einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss auf ihre Forschungsgebiete ausgeübt haben. Ihre Leistungen werden durch mehrere, häufig von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitierte Arbeiten belegt, die im Web of Science – einem Portal, dass verschiedene Zitations- und Literaturdatenbanken bündelt – nach Zitaten für Forschungsfeld und Jahr unter den obersten 1 Prozent liegen. Die Liste für 2025 bezieht sich auf das Publikationsjahr 2024.

Die Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit wird jährlich von dem Unternehmen Clarivate Analytics erstellt. Die gesamte Liste sowie ausführliche Informationen zur Analyse gibt es auf der Webseite von Web of Science.

Weitere Informationen:

Dr. Amelie Feder
S-DATEN
amelie.feder@fau.de