FAU unter den 200 nachhaltigsten Unis weltweit
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat im QS Sustainability Ranking 2025 erneut ein starkes Ergebnis erzielt und ihre Position sowohl national als auch international deutlich verbessert. Mit Platz 200 international (im Vorjahr: #229) und Platz 12 deutschlandweit (im Vorjahr: #14) zählt die FAU weiterhin zu den nachhaltigsten Hochschulen.
Starke Performance im Bereich „Social Impact“
Besonders erfreulich ist das Abschneiden im Bereich „Social Impact“. Die FAU erreichte hier international den Platz 158 und deutschlandweit den Platz 10. Für diesen Parameter wird bewertet, welchen Beitrag eine Hochschule zur sozialen Nachhaltigkeit leistet. Diese Dimension misst den gesellschaftlichen Mehrwert der Universität über Forschung und Lehre hinaus, insbesondere in Bezug auf Chancengleichheit, Bildung und soziale Verantwortung. Berücksichtigt werden unter anderem Gleichstellung, etwa durch das umfassende Gleichstellungskonzept der FAU, Wissensaustausch, beispielsweise über die FAU Academy, oder Gesundheit und Wohlbefinden, zum Beispiel durch Programme wie den Hochschulsport oder FAUgesund für Mitarbeitende.
Gute Ergebnisse bei Umwelt- und Klimaschutz
Auch im Bereich „Environmental Impact“ schneidet die FAU solide ab und erreicht international Platz 224 sowie national Platz 14. Hier bewertet QS, wie stark eine Universität durch Forschung, Bildung und nachhaltiges Handeln zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt. Dazu zählen unter anderem exzellente Umweltforschung, etwa im FAU-Forschungsschwerpunkt „Targeting environmental and economic challenges“, Umweltbildung in Studium und Weiterbildung sowie Strukturen und Maßnahmen zur Reduktion ökologischer Auswirkungen durch nachhaltiges Campus-Management.
Ein Beispiel dafür ist die Public Climate School (PCS). In dieser Aktionswoche vom 24. Bis 30. November gestalten Bildungseinrichtungen deutschlandweit Teile ihres Lehrprogramms so, dass sie Themen rund um die Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Demokratiebildung berücksichtigen. Wie in den vergangenen Jahren stellt das Green Office der FAU wieder ein vielfältiges Programm dafür zusammen – ein Programm, zum nicht nur Studierende, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist.
Zur Angebot der PCSTransparente und partizipative Strukturen
Im Bereich „Governance“ liegt die FAU bei international auf Rang 393 und national auf Rang 16. Dieser Bereich bewertet die Transparenz, Ethik und Beteiligung innerhalb der Hochschulleitung und -verwaltung. Hierzu zählen unter anderem offene und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse, die Einbindung von Studierenden in zentrale Gremien, klare Nachhaltigkeitsstrukturen mit Nachhaltigkeitsbeauftragtem und Green Office oder regelmäßige Finanz- und Strategieberichte.
Über das QS Sustainability Ranking
Das QS Sustainability Ranking ist in drei Kategorien gegliedert: Environmental Impact, Social Impact und Governance. Diese drei Kategorien beinhalten insgesamt neun Unterkategorien, welche aus 52 Indikatoren bestehen. Jede Kategorie trägt mit einem bestimmten Gewicht zur Gesamtbewertung bei, diese Gewichtungen werden Jahr für Jahr leicht angepasst. Insgesamt wurden für dieses Ranking 2002 internationale Hochschulen gerankt, davon 65 aus Deutschland.
Weitere Informationen:
Dr. Amelie Feder
S-DATEN – Daten und Führungsinformationen
Tel.: 09131/85-24881
amelie.feder@fau.de
