Das Learning Lab der FAU hilft beim Schreiben

Student mit Laptop
Bild: Colourbox.de

Beraten, schreiben, lernen, veranstalten und treffen – mit diesen Schwerpunkten wird das neue Learning Lab der FAU ein Ort für alle Studierenden, die Unterstützung bei ihren Studienprojekten suchen. Einige der Angebote werden derzeit noch entwickelt und sind teils über die Webseite des Learning Lab erreichbar, bis passende Räumlichkeiten gefunden sind.

Das Schreibzentrum hilft bei studentischen Schreibprojekten

Andere sind bereits konkret und vor Ort präsent. Das Schreibzentrum hilft bei studentischen Schreibprojekten, wie Hausarbeiten, Protokollen  oder Bewerbungen und das übrigens auch in englischer Sprache. Es gibt eine individuelle Schreibberatung und Kurse und Workshops rund um das Thema „Schreiben“. Ganz neu ist die englischsprachige Schreibberatung  am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Nürnberg.

Die bereits etablierte Sprachlernberatung hilft Studierenden dabei, persönliche Lernziele in einer Fremdsprache effizienter zu verfolgen und bietet Unterstützung beim autonomen Lernen und dem Finden neuer Lernwege, um sich noch intensiver  mit der Sprache  auseinanderzusetzen zu können.

Nächstes Semester gibt es Diversity Scouts

Für die vielfältigen Lebenslagen (insbesondere von Studienanfängerinnen, Studienanfängern und internationalen Studierenden) werden an den einzelnen Fakultäten ab dem kommendem Wintersemester studentische Diversity Scouts als Partner zur Verfügung stehen, wenn Fragen zur Studiensituation auftreten oder individuelle Fördermöglichkeiten gefunden werden sollen. Die zukünftigen Diversity Scouts werden derzeit ausgebildet und können später beispielsweise auch im Fall von Diskriminierung vertraulich kontaktiert werden.

Generell gilt: Das Einbringen eigener Ideen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen ist im Learning Lab ebenso erwünscht wie der rege Austausch in den zukünftigen Räumen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die zuständigen Kontakte.

Mehr Infos: