Bestens vorbereitet aufs Studium

Gruppenbild
Isabell Holl, Sandra Gilch und Sarah Engelhardt wurden von Prof. Dr. Boris Dreyer für die besten W-Seminararbeiten ausgezeichnet (Foto: Georg Pöhlein).

FAU-Projekt begleitet Schülerinnen und Schüler bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten

Wie schreibt man eigentlich eine wissenschaftliche Arbeit? Als Vorbereitung auf das Studium sollen Schülerinnen und Schüler das bereits im Rahmen ihres W-Seminars in der Oberstufe lernen. Eine ganz besondere Unterstützung gibt es dafür an der FAU: das Schülerkontaktstudium (SKS), das den Jugendlichen und ihren Lehrkräften genau dabei wertvolle Hilfe bietet. Studentische Tutorinnen und Tutoren vermitteln die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und betreuen die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten.

Nun sind die drei besten Arbeiten ausgezeichnet worden, die im SKS 2020 entstanden sind.

In drei Lektionen zur W-Seminararbeit

Lehrkräfte können sich mit ihren W-Seminaren, die im Rahmen der Q11 und Q12 im Gymnasium stattfinden, für das Schülerkontaktstudium der FAU anmelden. Entsprechend der fachlichen Ausrichtung des Seminars wird jeder Gruppe eine Studentin oder ein Student der passenden Studienrichtung als Tutorin beziehungsweise Tutor zugewiesen. Das SKS arbeitet dabei thematisch mit allen Fakultäten der FAU zusammen. In drei Terminen im Laufe des Schuljahres vermitteln die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und helfen bei spezifischen Fragen zu den einzelnen W-Seminararbeiten.

In der ersten Sitzung geht es um grundsätzliche Fragen: Was zeichnet eine gute wissenschaftliche Arbeit aus? Wie finde ich Literatur? Was ist ein Exposé und wie organisiere ich meinen Zeitplan? Beim zweiten Termin wird der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler üben die gelernten Arbeitstechniken, zum Beispiel richtig zu zitieren. In der letzten Sitzung geht es um die mündliche Präsentation der Arbeit, die zuerst theoretisch erklärt und dann in Kleingruppen geübt wird. In Einzelgesprächen können die Schülerinnen und Schüler außerdem Fragen zu ihren Abschlussarbeiten klären.

Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit

Schülerin hält einen Vortrag.
Bei der Preisverleihung stellten die Schülerinnen ihre Abschlussarbeiten in einem kurzen Vortrag vor (Foto: Georg Pöhlein).

Die drei besten Arbeiten des SKS sind am Dienstag, 22. Juni, ausgezeichnet worden. Zur Auswahl standen Arbeiten, die mit mindestens 13 Punkten bewertet, also mindestens der Note 1, und von den Lehrkräften eingereicht wurden. In diesem Jahr hat die Jury aus Tutorinnen und Tutoren sowie den Organisatoren des SKS Sarah Engelhardt mit dem ersten Platz ausgezeichnet. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit der photometrischen Bestimmung des Koffeingehalts bei Kaffee, Matcha-Tee und Energydrinks und dessen Wirkung auf den menschlichen Körper.

Die beiden zweiten Plätze belegten Sandra Gilch und Isabell Holl – sie beschäftigten sich mit der „Beeinflussung der politischen Meinungsbildung des Menschen durch die spezifische Kommunikation in sozialen Netzwerken“ und mit „Das Buch Ruth: eine Geschichte zum Lernen“. Als Preis gab es Überraschungen aus dem FAU-Shop und ein Fachbuch zum jeweiligen Thema. Sollten sich die Schülerinnen nach dem Abitur dazu entscheiden, an der FAU zu studieren, bekommen sie außerdem einen Buddy zur Seite gestellt – eine Studentin oder ein Student, der sie im ersten Semester an der Uni unterstützt.

„Schülerinnen und Schüler lernen im SKS nicht nur das wissenschaftliche Arbeiten, sie kommen auch schon früher als gewöhnlich mit Studierenden und der Universität als Ganzes in Kontakt und kriegen einen Einblick, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten. Vielleicht beeinflusst das die eine oder den anderen bei seinen Zukunftsplänen oder sogar seiner Berufswahl“, erklärt Prof. Dr. Boris Dreyer, Inhaber der Professur für Alte Geschichte und Projektleiter des SKS.

Die Anmeldung für den SKS-Durchgang 2022 ist noch bis 23. Dezember 2021 möglich.

Detaillierte Informationen zum SKS sowie zur Anmeldung

Christina Sponsel-Schaffner