Jetzt einschreiben! Voranmeldeverfahren endet am 15. August

Drei Studierende laufen eine Treppe hoch.
Bild: FAU/Anna Tiessen

Studienbeginn Wintersemester 2023/24

Wer zum Wintersemester 2023/2024 eines der Fächer beginnen möchte, in denen die FAU ein Voranmeldeverfahren (Uni-VOR) durchführt, muss sich bis zum 15. August 2023 (23:59 Uhr) über das Portal campo anmelden. Nur wer sich innerhalb dieser Frist anmeldet, bekommt den gewünschten Studienplatz an unserer Universität. Eine verbindliche Einschreibung ist dann bis 30. September möglich. Bewerbungen, die nach dem 15. August eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Das Voranmeldeverfahren gilt im Wintersemester 2023/2024 in den folgenden Fächern:

• Biologie (Lehramt Gymnasium)
  • Biologie (BSc)
  • Geographie (Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium)
  • Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (BSc)
  • Kulturgeographie (BA)
  • Kulturgeographie im Zwei-Fach-Bachelor (BA)
  • Physische Geographie (BSc)

Bereits an der FAU Immatrikulierte, die in ein Fach mit Uni-VOR wechseln möchten, müssen den Antrag auf Fachwechsel ausfüllen und bis spätestens 15. August 2023 (23:59 Uhr) bei der Studierendenverwaltung abgeben.

Verlängerter Bewerbungsschluss

Für den neuen Bachelorstudiengang Autonomy Technologies (BSc) ist die Bewerbungsfrist verlängert worden. Bewerbungen sind jetzt bis einschließlich 31. August 2023 möglich. Im Anschluss findet das Eignungsfeststellungsverfahren statt.

Zulassungsfrei

Bei Fächern, die in der Gesamtübersicht als „zulassungsfrei“ ohne weitere Angaben gekennzeichnet sind, ist die Online-Einschreibung bis zum 30. September 2023 (23:59 Uhr) ebenfalls über campo möglich.

Auf unserem Youtube-Kanal erklärt FAU-Studienbotschafterin Açelya Schritt für Schritt, wie die Bewerbung für ein zulassungsfreies Studium an der FAU funktioniert.

Mehr Informationen zur Bewerbung finden sich auf der Webseite „Bewerbung und Einschreibung“.

Studienberatung gibt Orientierung

Für Fragen rund um Bewerbung, Zulassung und das Studium an der FAU steht unser Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) gerne zur Verfügung. In der offenen Sprechstunde in den Räumen der Studienberatung in Erlangen können Ratsuchende ohne lange Wartezeit kurze Gespräche führen und Informationsmaterial abholen. Zusätzlich ist die Studienberatung montags bis freitags telefonisch unter 09131/85-23333 erreichbar. Auf www.ibz.fau.de gibt es ein Kontaktformular, etwa zur Terminvereinbarung für längere Einzelgespräche.