Das war die Stipendienfeier 2024

Gruppenfoto Stipendienfeier 2024
Die Fotos von der Stipendienfeier 2024 sind online! (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

So schön war die Stipendienfeier 2024!

Studieren und Geld? Die Erfahrung zeigt, dass diese beiden Punkte oft nicht so gut zueinander passen. Eine Möglichkeit, um sich das Studium besser finanzieren zu können, ist das Deutschlandstipendium. Unternehmen, Stiftungen, oder Privatpersonen investieren monatlich 150 Euro, der Bund steuert den gleichen Betrag zu. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten bekommen auf diese Weise 300 Euro, die das Studieren deutlich erleichtern.

Die FAU lädt jedes Jahr Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderinnen und Förderer zur festlichen Stipendienfeier der FAU in das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ein, 2024 fand die Feier am 29. Januar statt. Im Rahmen der Feier werden die begabten Nachwuchstalente, die sich neben ihrem Studium auch häufig gesellschaftlich engagieren, für ihre Leistungen ausgezeichnet. Im Anschluss hatten dann die Förderinnen und Förderer die Gelegenheit ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen.

In der aktuellen Förderperiode werden 169 Stipendien vergeben, so erhalten 202 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium der FAU.

Mehr Infos zum Deutschlandstipendium

Ich überlege ein Deutschlandstipendium zu vergeben: Informationen für Fördernde