Master-Studierende der Bereiche Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau besonders zufrieden
Im CHE-Masterranking 2025 überzeugt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) viele Master-Studierende. Gerankt wurde das Fächerspektrum der Ingenieurswissenschaften sowie Psychologie. Besonders gut schlossen dabei die Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau ab. Für das Ranking wurden Studierende zu verschiedenen das Studium betreffende Kriterien befragt und Indikatoren zu Forschung und Lehre miteinbezogen.
Danach zeigen sich FAU-Studierende der Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik in zwölf von 17 angesetzten Indikatoren besonders zufrieden. Dies trifft auf die Indikatoren Allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung in der Lehre, Übergang zum Masterstudium, Unterstützung für Auslandsstudium, Zitate pro Publikation sowie Promotionen pro Professor/-in zu.
Das Fach Maschinenbau erreichte in elf von 15 Indikatoren Spitzenpositionen. Dazu gehören die Indikatoren Allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Übergang zum Masterstudium, Unterstützung für Auslandsstudium, Promotionen pro Professor/-in sowie Drittmittel pro Wissenschaftler/-in.
Wenn es um die Forschungsorientierung im Studium geht, belegen neben den Fachbereichen Elektrotechnik, Informationstechnik und Maschinenbau auch die Werkstoffwissenschaften, Verfahrenstechnik und Psychologie Spitzenpositionen. Auch bei Indikatoren mit Bezug zur Lehre, wie Betreuung, Praxisorientierung oder Lehrangebot, schnitten insgesamt alle gerankten Fachbereiche sehr gut ab.
Zum Ranking
Für das CHE-Masterranking bewerten Masterstudierende ihre Studienbedingungen unter anderem anhand der allgemeine Studiensituation, des Lehrangebotes, der Studienorganisation und des Wissenschaftsbezugs, der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens, die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium und den Einsatz digitaler Lehrelemente umfasst. Zusätzlich weist das Ranking Indikatoren wie Forschungsgelder pro Wissenschaftler/-in, Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in, Zitationen pro Publikation sowie Promotionen pro Professor/-in aus.
Das Ranking ist auf heystudium einsehbar:
