Podcast Distanzbesuch: Maske tragen zum Schutz der Älteren?

Podcastcover Distanzbesuch

Folge 4: Hoch die intergenerationale Solidarität? – Generationenverhältnisse im Wandel

Höhere Infektionen in Kauf nehmen, damit Kinder wieder in die Schule gehen können – Konnten wir in der Pandemie so etwas wie eine „intergenerationelle Solidarität“ erleben? Wurde der Zusammenhalt der Generationen gestärkt oder wurden junge und alte Menschen von Politik und Medien gegeneinander ausgespielt? Über diese Fragen sprechen wir mit Prof. Dr. Peter Dabrock. Er ist Professor für Ethik im Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem war er von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates.

Gast: Prof. Dr. Peter Dabrock, Ethiker der FAU

Direkt zur Folge 4

Der Wissenschaftspodcasts „Distanzbesuch“ wurde vom Institut für Soziologie der FAU gemeinsam mit der Ethik in der Medizin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg veröffentlicht. In insgesamt acht Folgen sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Solidarität, Generationen und Altersbilder und wie die Corona-Pandemie diese verändert hat.

www.distanzbesuch.de


Podcasts an der FAU

An der FAU gibt es eine ganze Reihe an Podcasts: Studierende stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, Kanzler Christian Zens spricht über Entwicklungen an der Uni und einzelne Lehrstühle präsentieren ihre Forschung.

Alle FAU-Podcasts

Auf ein Wort: Der Kanzlerpodcast mit Christian Zens.

Cover des Kanzlerpodcasts
Bild: FAU

Zusammenhänge klarer machen und helfen die Universität als Ganzes zu verstehen: Genau das ist das Ziel des Podcast, der an der FAU hinter die Kulissen blickt: „Auf ein Wort: Der Kanzlerpodcast mit Christian Zens.“

Den Podcast anhören:

FAU-Videoportal fau.tv iTunes

Mit dem iTunes-Link können Sie den Podcast auf allen gängigen Podcatchern anhören.

#WissenHören

Podcast-Cover zeigt Titel FAU #wissenhören und Fotos von Studierenden
Bild: FAU

#WissenHören – der Podcast, der Wissen bewegt. Zusammen mit dem Ziwis und funklust, den Campusmedien an der FAU, präsentiert der Podcast spannende und renommierte Forscher:innen der FAU. Sie (er)klären die brennenden Fragen ihres Forschungsgebiets, wie ihre Arbeit unsere Zukunft verbessern kann und wie sie überhaupt zur Wissenschaft gekommen sind.

Den Podcast anhören:

YouTube …und überall dort, wo es Podcasts gibt.

NS-Medizinverbrechen – Zwischen Verdrängung und Aufarbeitung

Cover des Podcasts: Auf einer alten Fotografie steht: "NS-Medizinverbrechen"
Bild: FAU

Unter dem Titel „NS-Medizinverbrechen in Erlangen zwischen Verdrängung und Aufarbeitung“ haben sich FAU-Studierende der Geschichte und Medizin im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Lehrstühle für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte und für Geschichte der Medizin mit der Geschichte der juristischen, politischen, historischen und erinnerungskulturellen Auseinandersetzung mit den NS-Medizinverbrechen in Erlangen beschäftigt.

Den Podcast anhören:

Webseite des Podcasts