(Studien-)Neustart im Wintersemester

Studierende im Hörsaal
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Zahl der Erstsemester steigt zum Wintersemester 2021/22

Zurück auf den Campus – unter diesem Motto startet die FAU in die Vorlesungszeit. Insgesamt 37.952 Studierende haben sich für das Wintersemester 2021/22 eingeschrieben. Damit bewegt sich die Zahl der Studierenden an der FAU im Vergleich zu den Vorjahren weiter auf stabilem Niveau.

„Wir freuen uns sehr, dass die FAU wieder zum dem wird, was eine Universität sein soll: ein Ort der Begegnung und des Austauschs; ein Ort der Diskussion und des gemeinsamen Lehrens und Lernens. Besonders willkommen heißen möchte ich alle Erstsemester, die ihr Studium vor Ort im Hörsaal starten können. Das Plus bei den Studienanfängerinnen und -anfängern freut uns umso mehr, da die Entscheidung für ein Studium gerade während der Corona-Pandemie für manche sicherlich keine leichte ist. Die Studierenden dürfen jedoch sicher sein, dass wir an der FAU alles dafür geben, dass sie gut durch diese Zeit kommen – sie verdienen die Chance, hier ihre Talente zu entwickeln“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU.

Um den Studierenden nach drei Online-Semestern das Ankommen auf dem Campus zu erleichtern, hat das bayerische Wissenschaftsministerium die Initiative „restart – willkommen zurück“ ins Leben gerufen. An der FAU können Studierende untereinander und mit Lehrenden bei „Faculty Lunches“ ins Gespräch kommen. Außerdem helfen sogenannte „Konnektorinnen und Konnektoren“ bei der hybriden Lehre, zum Beispiel, indem sie sich um die Technik kümmern und die Online-Teilnehmenden betreuen. Corona-Scouts dienen als Schnittstelle zwischen Studierenden, die nicht in die Präsenz zurückkehren können, und ihren Lehrenden.

  • Insgesamt 37.952 Studentinnen und Studenten sind zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund drei Viertel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, etwa ein Viertel in Nürnberg.
  • Exakt 5.133 Studienanfängerinnen und -anfänger sind bislang für ein Studium an der FAU eingeschrieben. Trotz abgeschlossener Einschreibung ist in den kommenden Wochen noch mit einigen Nachrückerinnen und Nachrückern zu rechnen.
  • In den etwa 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 14.286 Studierende immatrikuliert, in den rund 90 Masterstudiengängen insgesamt 10.047 Studentinnen und Studenten. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf knapp 95 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.
  • Zum Wintersemester sind an der FAU fünf neue Studiengänge gestartet. Darunter Hebammenwissenschaften – der erste Studiengang dieser Art an einer bayerischen Hochschule – und die beiden Modulstudien Digital Humanities und Studium Philosophicum. In den zweisemestrigen Modulstudien haben noch unentschlossene Studierende die Möglichkeit, Interessen zu vertiefen, interdisziplinäre Qualifikationen in den Fachbereichen zu sammeln und können sich ihre Leistungen anschließend in einem regulären Studiengang anrechnen lassen. Bereits seit dem Sommer bietet die FAU den Master-Studiengang Data Science neu an – ein Studiengang, der mittlerweile mit zu den beliebtesten bei neueingeschriebenen Studierenden zählt.
  • Das Interesse an den Teilzeitstudienangeboten der FAU ist konstant: Insgesamt sind derzeit 451 Studierende in 63 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Teilzeitstudiengänge Gerontologie, Psychologie und Informatik.
  • Die Zahl der ausländischen Studierenden steigt merklich an: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 5.980 Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern eingeschrieben, das bedeutet ein Plus von 8,8 Prozent. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät (2.730). Bei den Herkunftsländern führt wie im vergangenen Jahr China (1.075) vor Indien (616) und der Türkei (448). Insgesamt sind an der FAU Studentinnen und Studenten aus 134 Ländern eingeschrieben.
  • Die weiblichen Studierenden sind mit einem Anteil von 51,9 Prozent (2.666) unter den Neuzugängen leicht in der Mehrheit. Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden der FAU sehr ausgewogen: 18.684 Männer und 19.261 Frauen (50,8 Prozent).

Semesterstart an der FAU

Der Start ins Studium ist in Zeiten der Corona-Pandemie nicht wie jeder andere. Unsere „Erstis“ werden einen Studienstart der besonderen Art erleben. Was jedoch gleich bleibt: Die FAU, ihre Einrichtungen, Fakultäten und Partner unterstützen mit zahlreichen Angeboten und Einführungsveranstaltungen auf dem Weg ins Studium.

Zur Semesterstart-Webseite

Entwicklungen in den Fakultäten

An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind 9.125 Studierende eingeschrieben. Mit 1.298 eingeschriebenen Studierenden im 1. Hochschulsemester verzeichnet die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie aktuell die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger. Mit 70,6 Prozent weist die Fakultät den größten Frauenanteil aller Fakultäten auf. Besonders beliebte Fächer sind hier zum Beispiel Politikwissenschaft, Soziologie sowie Theater- und Medienwissenschaft.

An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind in diesem Jahr 9.607 Studierende eingeschrieben. Mit 1.251 Erstsemestern hat die Fakultät einen ähnlichen Zulauf wie die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie. Der Frauenanteil an der Fakultät liegt bei 50,9 Prozent. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 408 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.

An der Medizinischen Fakultät sind insgesamt 4.209 Studierende eingeschrieben, darunter 319 Studierende im ersten Hochschulsemester. Den 2.827 Studentinnen stehen dabei 1.382 Studenten gegenüber; der Frauenanteil beträgt damit 67,2 Prozent. In den Fächern Humanmedizin und Zahnmedizin werden die Erstsemesterplätze zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund vergeben.

An der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind 5.378 Studierende eingeschrieben. Darunter befinden sich 1.135 Studierende im ersten Hochschulsemester. Das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten gestaltet sich an der Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgeglichen, der Frauenanteil liegt mit 2.644 Studentinnen bei 49,2 Prozent. Besonders großes Interesse zeigen die neuen Studierenden an den Fächern Biologie, Pharmazie und Physik.

An der Technischen Fakultät sind in diesem Wintersemester 9.633 Studierende eingeschrieben, darunter 1.130 Erstsemester. Damit ist die Technische Fakultät die stärkste Fakultät nach Studierendenzahlen. Der Frauenanteil bei den Studierenden der Fakultät liegt mit 25,6 Prozent leicht unter dem Niveau der Vorjahre, insgesamt 2.466 Studentinnen sind dort eingeschrieben. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik, gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen und Medizintechnik.

Weitere Informationen

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de