Talente starten durch

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initative Talentegrate
Die Praktikantinnen und Praktikanten wurden offiziell begrüßt. Bild: Agnieszka Mialkowska

Das Kooperationsprojekt „Talentegrate“ der FAU, adidas, Schaeffler und Siemens beginnt

„Talentegrate“ ist die in Deutschland einzigartige Initiative, in der die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), adidas, Schaeffler und Siemens kooperieren. Die Beteiligten bieten geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern über Praktika Unterstützung beim Einstieg in die deutsche Arbeitswelt – und leisten so einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe Integration. Die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Talentegrate haben nun das 18-monatige Programm begonnen und werden ein jeweils sechsmonatiges Praktikum in jedem der drei Unternehmen absolvieren.

Drei Frauen im Gespräch.
Bild: Agnieszka Mialkowska

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rotationspraktikums wurden zum Auftakt im „kreuz&quer“ in Erlangen offiziell begrüßt: Grußworte sprachen die bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, der Vizepräsident People der FAU Prof. Dr. Andreas Hirsch und Vertreterinnen der Unternehmen adidas, Schaeffler und Siemens. Die Stadt Erlangen wurde durch Amil Sharifov, der mit der Koordination der Flüchtlings- und Migrationsarbeit betraut ist, vertreten.

Für die Praktikantinnen und Praktikanten wurden 15 Stellen geschaffen. Zunächst startet der sprachliche und interkulturelle Begleitkurs an der FAU. Ab dem 8. Juli beginnt ihre erste Phase in den Unternehmen. Die Teilnehmenden starten in drei Gruppen für je sechs Monate in unterschiedlichsten Einsatzbereichen bei adidas, Schaeffler und Siemens.

Das Ziel von Talentegrate ist vor allem die Integration von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in den deutschen Arbeitsmarkt. Doch nicht nur die Praktikumsteilnehmerinnen und -teilnehmer profitieren: Für die Unternehmen bietet Talentegrate die Chance, neue Talente kennenzulernen. Gleichzeitig positionieren sich die Unternehmen weiterhin klar zu den Themen Diversität, Chancengleichheit und Integration. Als Schirmherren und Unterstützer sind Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger mit an Bord.

Mehr Informationen zur Initiative

Über „Talentegrate“: www.talentegrate.de

Weitere Informationen

Elzbieta Kocur
FAU INTEGRA
integra@fau.de