Impfangebot für Studierende

FAU-Präsident und weitere Person halten Schild mit Aufschrift "FAU ist geimpft"
Für mehr Studileben auf dem Campus: Impfangebote für Studierende unabhängig vom Wohnsitz. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Unabhängig vom Wohnort - mit Termin oder Walk-in

Für alle über 16 Jahre gibt es jetzt die Möglichkeit, sich schnell gegen COVID-19 impfen zu lassen. Das gilt auch für Menschen, die nicht in der Stadt Erlangen oder dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wohnen, sondern sich nur momentan hier aufhalten.

Impfen mit Terminvereinbarung – unabhängig vom Wohnsitz

Wer sich auf dem bayernweiten Impfportal registriert, wird innerhalb kurzer Zeit ein Impfangebot erhalten. Die Registrierung ist auch ohne Wohnanschrift in Erlangen möglich, hierzu genügt es, bei der Registrierung die Adresse der Universität, des Wohnheims oder des Impfzentrums (Sedanstraße 1, 91052 Erlangen) anzugeben. Zudem gibt es Walk-in Tage, an denen sich alle ohne vorherige Anmeldung impfen lassen können. Benötigt wird lediglich ein Ausweisdokument.

Die Registrierung im Impfportal erfolgt unter https://impfzentren.bayern/ (deutsch) oder https://impfzentren.bayern/index_en.html (englisch)

Impfen ohne vorherige Terminvereinbarung

Impfen ohne Termin in Erlangen Impfen ohne Termin in Fürth Impfen ohne Termin in Nürnberg Liste der Hausarztpraxen mit Impfangebot in Erlangen

Direkt nach der Prüfung nebenan impfen lassen

Die NürnbergMesse hat angeboten, dass sich Studierende ohne Termin und ohne Nürnberger Meldeadresse nach einer ihrer Uni-Prüfungen direkt im Impfzentrum, also in der Nebenhalle (Messehalle 3C), impfen lassen können (Erstimpfung oder 3-6 Wochen danach als Zweitimpfung). Am besten direkt nach der letzten Prüfung: Dann fällt die Impfreaktion nicht in Prüfungszeit.

Bei Fragen zur Registrierung oder Terminbuchung hilft die Hotline des Impfzentrums:

• Erlangen: 09131/86-6500
    • Nürnberg: 0911/148 982 40
    • Fürth: 0911/950 917 0
Corona-Infoseite der FAU

Umfrage Coronaimpfung: Studierende, bitte mitmachen!

Für die bedarfsgerechte Planung des Wintersemesters mit einem hoffentlich großen Anteil an Präsenzveranstaltungen bittet die Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, um Ihre Mithilfe:

„Wir möchten gerne einen Überblick über den Impfstatus der Studierenden gegen Covid-19 gewinnen und haben daher eine sehr kurze Umfrage für Sie vorbereitet. Selbstverständlich werden Ihre freiwilligen Angaben völlig anonymisiert weiterverarbeitet. Die Universität ist dringend auf diese Informationen angewiesen, denn nur eine möglichst vollständige Rücklaufquote bei dieser Befragung kann die Planungen für das Wintersemester sicherstellen. Bitte machen Sie mit, es geht um den Gesundheitsschutz für alle!“

Zur Umfrage