FAU punktet im CHE Masterranking 2021

Schloss im Hintergrund; im Vordergrund runder Kreis mit Schrift
(Bild: FAU)

Informatik gehört in 5 Kategorien zur Spitzengruppe

Im CHE Masterranking 2021 überzeugt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) besonders im Fach Informatik. Es gehört in fünf Kategorien zur Spitzengruppe: allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Unterstützung am Studienanfang, Veröffentlichungen pro Forschenden sowie Promotionen pro Professor/in.

Im Fach Informatik zeigen sich die befragten FAU-Studierenden extrem zufrieden mit den Möglichkeiten individuell fachliche Schwerpunkte zu setzen. Das CHE hat zudem zwei weitere Fächer untersucht: Die Mathematik punktet insbesondere in der Kategorie Veröffentlichungen pro Forschende, wo sie zur Spitzengruppe gehört. In der Physik sind die Studierenden überdurchschnittlich zufrieden mit der internationalen Ausrichtung sowie dem sozialen Klima zwischen Studierenden und Lehrenden.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler freut sich über das Abschneiden der bayerischen Hochschulen im CHE Ranking 2021 der Masterstudiengänge Informatik, Mathematik und Physik: „Die in diesen Ranglisten zum Ausdruck kommenden Urteile von Masterstudierenden der Fächer Informatik, Mathematik und Physik zeigen deutlich, dass unsere bayerischen Hochschulen erfolgreich alles dafür tun, ihren Studentinnen und Studenten ausgezeichnete Rahmenbedingungen für ihr Studium zu bieten. Denn sie bringen zum Ausdruck, dass sie sich an unseren Hochschulen sehr gut aufgehoben fühlen. Das ist eine schöne Bestätigung der tollen Arbeit unserer Hochschulen und dazu beglückwünsche ich alle Beteiligten herzlich.“

Methodik

Das CHE Masterranking 2021 setzt sich zusammen aus einer Befragung von Masterstudierenden sowie der Bewertung einzelner Kategorien wie beispielsweise Anzahl Dozierende, Anzahl Publikationen oder Anzahl Promotionen. In diesem Jahr wurden die drei Fächer Informatik, Mathematik und Physik untersucht. Die Ergebnisse sind online verfügbar auf ZEIT Campus.

Amelie Feder
S-DATEN