Studierende pitchen ihre Geschäftsideen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Digital fellow Pitch #9, DTA (Bild: FAU/Boris Mijat)

Was bedeutet es zu gründen? Wir probieren es aus!

Über ein Semester haben 20 Studierende ihre Ideen zu Geschäftsmodellen entwickelt. Die Digital Tech Academy, ein Teil der Gründungsberatung der FAU, hat sie dabei unterstützt. Was dabei herausgekommen ist? Das haben sie am Final Demo Day präsentiert.

Vor dem offiziellen Start des Final Demo Day nahm sich FAU-Präsident Joachim Hornegger Zeit für ein Fotos mit den Digital Tech Fellows sowie für eine kurze „Elevator Pitch“-Session, in der jedes Team in 60 Sekunden ihre Geschäftsidee dem Präsidenten präsentierte und Fragen beantwortete.

Die Teams und ihre Ideen

SafetyNet:

Eine App mit intelligenten Routenvorschlägen, die hilft, den sichersten Weg nach Hause zu finden (bei Nacht). KI kann Zwischenfälle erkennen und automatisch Ihre Notfallkontakte kontaktieren

Eine Anpassbare Plattform zum Teilen von Gegenständen wie Bohrmaschinen, Hämmern, Sportgeräten und mehr

Space Gene:

Eine studentische Organisation (derzeit FAU, bald deutschlandweit, dann europaweit), die sich für Space Tech begeistert – schafft ein Netzwerk und einen Raum für Leute, die sich für Space Tech interessieren, um sich zu treffen, voneinander zu lernen und an gemeinsamen Themen zu arbeiten, vielleicht sogar das nächste Space Tech Start-up

FitMe:

Online-Einkauf von Kleidung: Saber Jelodari versucht das Online-Shopping-Erlebnis mit einer Anwendung zu revolutionieren, die einen persönlichen 3D-Avatar erstellt, mit dem sich virtuell Kleidung online anprobieren lässt, um Rücksendungen aufgrund falscher Passform zu vermeiden.

Sportbuddy:

Eine Gemeinschaftsanwendung, die Menschen zum Sport zusammenbringt. Wenn man neu in einer Stadt ist, aus einem anderen Land kommt und Mannschaftssportarten betreibt, kann es eine ziemliche Herausforderung sein, neue Leute zu treffen, mit denen man Sport treiben kann. Sportbuddy hilft, spontan Leute in deiner Umgebung zu finden, mit denen du Sport treiben kannst. Jetzt anmelden und wirst benachrichtigt werden, wenn die App online geht.

Syntix:

Unternehmen analysieren nur 12 Prozent der Daten, die sie über ihre Konkurrenten sammeln, obwohl dies für ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend ist. Syntix bietet eine All-in-One-Lösung für Competitive Intelligence, die KI nutzt, um Daten von Wettbewerbern zu sammeln, zu filtern und nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu analysieren.

Selber mitmachen?

Der Jubiläumsbatch #10 soll im April 2024 an den Start gehen, Bewerbungsstart dafür ist das WS 2023/2024.

Weitere Infos auf der Seite der FAU Digital Tech Academy: www.dta.fau.de