Geschichte und Erinnerungskultur

Die FAU sieht sich ihrer beinahe 280-jährigen Universitätsgeschichte verpflichtet

Gegründet am 4. November 1743 durch Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth und ab 1769 ausgebaut durch Markgraf Alexander von Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth ging die Friedrich-Alexander-Universität 1810 an Bayern über. Seit 1818 ist sie in der ehemaligen markgräflichen Erlanger Nebenresidenz ansässig.

1961 wurde die Nürnberger Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 1972 die Nürnberger Pädagogische Hochschule in die FAU eingegliedert. Heute sind regelmäßig rund 38.000 Studierende an unseren FAU-Standorten in Erlangen, Nürnberg und Fürth immatrikuliert.

Wir sehen uns einer akademischen Erinnerungskultur verpflichtet, die die Verantwortung der Universität für ihr Handeln in Forschung, Lehre und Verwaltung reflektiert. In unseren universitätsgeschichtlichen Arbeiten unterziehen wir die institutionalisierte Wissenschaft einer selbstkritischen Standortbestimmung und tragen dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach Transparenz Rechnung.