Alumni-Interviewreihe

Im Gespräch mit beeindruckenden Alumni

In unserer Interviewreihe mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft lernen Sie die Menschen hinter den bekannten Namen kennen. Sie geben uns Einblicke in ihre Studienzeit an der FAU, berichten von ihren beruflichen Herausforderungen und lassen uns an ihren Wünschen für die Zukunft teilhaben.


FAU-Alumna Christine Bruchmann leitet seit 2005 die Fürst Gruppe in Nürnberg: Ein Multi-Dienstleister mit knapp 4.000 Angestellten. Im Alumni-Interview erinnert sie sich an ihre Zeit an der FAU und erzählt, welche Werte ihr als Geschäftsfrau am Herzen liegen.

Dr. Roland Busch ist CEO der Siemens AG und Vorsitzender des Universitätsrats. Nach der Promotion an der FAU im Fach Physik stieg er in die Forschung bei Siemens ein. Seit Februar 2021 ist er Vorstandsvorsitzender. Seinen Lieblingsort an der FAU und was er Werner von Siemens fragen würde, verrät er im Interview.

Mit dem Deutschlandstipendium fördern Unternehmen regelmäßig exzellente Studierende der FAU. Ein Beispiel für den Erfolg des Programms ist Alumnus Dr. Benjamin Hübel. Er studierte und promovierte an der FAU und ist nun bei der HUK-COBURG tätig. Das Besondere: Die HUK-COBURG unterstütze Dr. Hübel während seines Studiums und der Promotion im Rahmen des Deutschlandstipendiums.