Alumni-Interviewreihe

Im Gespräch mit beeindruckenden Alumni

In unserer Interviewreihe mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft lernen Sie die Menschen hinter den bekannten Namen kennen. Sie geben uns Einblicke in ihre Studienzeit an der FAU, berichten von ihren beruflichen Herausforderungen und lassen uns an ihren Wünschen für die Zukunft teilhaben.


Neben der Lehre und Forschung ist es FAU-Professor Uthmeier ein Anliegen, die FAU tatkräftig bei der Suche nach neuen Fördernden für das Deutschlandstipendium zu unterstützen. Wir haben ihn zu seinem Engagement für die FAU und zu seiner wissenschaftlichen Laufbahn befragt – und er verrät uns, wie es ihm als „Nicht-Franke“ an der FAU gefällt.

Als IBM (International Business Machines Cooperation) Fellow, Head of Science & Technology und Lead of IBM Research Quantum Europe bei IBM Research ist sie in der Schweiz tätig und treibt dort unter anderem die Entwicklung einer neuen Generation von Computerprozessoren voran: Dr. Heike Riel. Im Interview gewährt die FAU-Alumna Einblicke in ihre Arbeit bei IBM und erzählt, was sie nach wie vor mit der FAU verbindet.

FAU-Alumna Christine Bruchmann leitet seit 2005 die Fürst Gruppe in Nürnberg: Ein Multi-Dienstleister mit knapp 4.000 Angestellten. Im Alumni-Interview erinnert sie sich an ihre Zeit an der FAU und erzählt, welche Werte ihr als Geschäftsfrau am Herzen liegen.